NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.07.2022
Sport
Karate Team Lotto Rheinland-Pfalz/TFC Westerwald erreicht die Bundesliga Playoffs
Die Herrenmannschaft des Team Fightclub Westerwald e.V. startete in 2022 zum ersten Mal unter dem Mannschaftsnamen „Lotto Rheinland-Pfalz/TFC Westerwald“ in der Karatebundesliga des Deutschen Karateverbandes.
Fotos: VereinAnhausen. Der TFC Westerwald hatte sich 2018 aus den Vereinen Sportgemeinschaft Anhausen, Karate Club Puderbach und dem Karate Sportverein Wirges gegründet, ohne dass diese Vereine ihre Selbstständigkeit aufgaben. Ziel war es, dass die besten Sportler dieser Vereine mehrmals in der Woche zusammen trainieren und unter einem Vereinsnamen an Meisterschaften teilnehmen.

Nach Beendigung der Vorrunde stand das Team Lotto Rheinland-Pfalz/Team Fightclub Westerwald noch auf Platz 3 der Tabelle in der Karate-Bundesliga der Herren. Vor Beginn der Rückrunde in Erfurt hatten die Vikings Wacken ihre Mannschaft aber aus dem Ligabetrieb abgemeldet. Demzufolge wurden alle Ergebnisse gegen die Norddeutschen gestrichen und das rheinland-pfälzische Team fand sich auf Tabellenplatz 6 wieder.

Um das Saisonziel, die Playoffs zu erreichen, musste mindestens Platz vier her. Es waren also Siege gefragt. Philipp Walger, Melvin Thran, Jan Eul, Miguel Herder, Quentin Mahouden, Melvin Fleischer, Paul Meissner und Florian Haas, unterstützt von ihrem Coach, Jan Brettnacher, waren bereit zu liefern. Mit einem Durchschnittsalter von 19,5 Jahren war diese Boygroup sicher das jüngste Team, das in Erfurt die Kampffläche betrat. Obwohl alle schon mit bedeutenden nationalen und internationalen Erfolgen ihr Können bewiesen hatten, würde es gegen die meisten, weit erfahreneren Teams schwer werden sich durchzusetzen und das Minimalziel zu erreichen.

Quentin Mahouden gewann alle seine Kämpfe. Florian Haas, er kämpft im Einzel im Leichtgewicht bis 60 kg, zeigte, dass er kämpferisch ein absolutes Schwergewicht ist und gab nur einen Kampf ab. Auch die anderen Akteure aus dem Westerwald boten Spitzenleistungen und alle konnten nach Ende des Kampftages auf eine positive Wettkampfbilanz zurückblicken. Als Erstes wurde Team Kaiten Saar mit 4:1 besiegt.

Dann kam es zum Duell gegen den absoluten Favoriten und späteren Tabellenersten, den MTV Ludwigsburg „red“. Coach Jan Brettnacher hatte das Team taktisch geschickt aufgestellt und so hieß es am Ende 3:2 für Lotto Rheinland-Pfalz/TFC Westerwald. Es folgten Siege gegen Banzai Berlin (3:2) und die Bavarian Warriors (5:0). Damit stand, vor der letzten Begegnung gegen MTV Ludwigsburg „blue“ schon fest, dass die Westerwälder Mannschaft nicht mehr von Platz vier verdrängt werden konnte. Die letzte Begegnung ging dann mit 3:2 an die Ludwigsburger.

Für die Playoffs im Oktober haben sich neben Lotto Rheinland-Pfalz/TFC Westerwald (4.), MTV Ludwigsburg „blue“ (3.), Banzai Berlin (2.) und MTV Ludwigsburg „red“ (1.) qualifiziert. Im Halbfinale wird das Lotto-Team auf den Tabellenersten aus Ludwigsburg treffen. Das Saisonziel wurde mittlerweile nach oben korrigiert: „FINALE“. Dann sehen wir weiter!
   
Nachricht vom 10.07.2022 www.nr-kurier.de