NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.07.2022
Kultur
Gesangverein Thalhausen: Jugendchor brillierte am Liederabend
Der Vorsitzende des Gesangvereins Thalhausen, Friedhelm Kurz, konnte rund 200 Besucher zu dem Liederabend am 9. Juli begrüßen. Der Verein hatte die Veranstaltung kurzerhand vor das Dorfgemeinschaftshaus in Thalhausen verlegt, denn die steigenden Corona-Zahlen hatten den Verantwortlichen Sorgen bereitet, die Veranstaltung im Innenraum stattfinden zu lassen.
Der Junge Chor begeistere die vielen Besucher. Fotos: Wolfgang TischlerThalhausen. Das Wetter und die Temperaturen spielten mit, sodass nach zweieinhalb Jahren erzwungener Pause der Männerchor, der Gemischte Chor und der Junge Chor ihr Können präsentieren konnten.

Ursprünglich war geplant, dass der Frauenchor aus Rübenach mit auftreten sollte, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Eine Abordnung kam jedoch nach Thalhausen, ebenso wie Abordnungen der Chöre aus Gladbach und Oberraden, die, wie die Thalhausener, vom Chorleiter Wolfgang Fink betreut werden. Die Besucher konnten erleben, wieviel Spaß es Wolfgang Fink mit seinen Chören machte, nach so langer Zeit wieder live aufzutreten.

Der Liederabend wurde vom Gemischten Chor mit dem Lied der Bläck Föös „Du bes die Stadt“ und der Filmmusik „Conquest of Paradiese“ eröffnet. Nach drei Liedern des Männerchores bot der Gemischte Chor mit dem Medley „Mamma Mia“ von Abba eine Uraufführung. Wolfgang Fink gestand nach dem gekonnten Vortrag: „Die Proben haben uns viel Schweiß gekostet.“ Eine Überraschung gab es für die Abordnungen der Chöre aus Rübenach und Gladbach. Bei dem Lied „Wunder gescheh’n“ bat Wolfgang Fink die Damen mit in den Gemischten Chor.

Nach der Pause hatte der Junge Chor seinen Auftritt mit den Liedern „Shallow“, „Wellerman“ und „Major Tom“. Der Chor konnte für sich in Anspruch nehmen, den lautesten Applaus des Abends erhalten zu haben. Daneben gab es lautstarke Rufe nach Zugabe, die leider nicht erfüllt wurden, denn darauf waren jungen Damen und Herren nicht vorbereitet. Wolfgang Fink meinte strahlend: „Ich bin stolz auf euch.“

Anschließend durften die Männer aus Oberraden den Männerchor aus Thalhausen „verstärken“, ehe der Gemischte Chor den Abschluss des Abends mit den beiden Liedern „Halt dich an mir fest“ und „Bohemian Rhapsody" einleitete. (woti)
       
 
Nachricht vom 09.07.2022 www.nr-kurier.de