NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.07.2022
Region
Freunde aus Krotoszyn besuchen wieder Dierdorf
Nach drei Jahren war es endlich wieder möglich, dass eine Delegation aus Dierdorfs polnischer Partnerstadt Krotoszyn vom 24. bis 27. Juni in den Westerwald kommen konnte.
Foto: privatDierdorf. Anlässe für den Besuch des Krotoszyner Bürgermeisters, Franciszek Marszałek, der Stadtratsvorsitzenden Sikora sowie sieben weiterer Vertreter der Stadt und des dortigen Polnisch-Deutschen-Freundschaftsvereins waren ein Kennenlernen und Treffen mit dem neu gewählten Bürgermeister Manuel Seiler sowie die Verabschiedung des langjährigen ehemaligen Bürgermeisters Horst Rasbach, der sich immer sehr für die Städtepartnerschaft zwischen Dierdorf und Krotoszyn eingesetzt hat.

Ein besonderes Ereignis dieses Besuchs war aber die Übergabe eines Spendenschecks an Bürgermeister Marszałek in Höhe von 4.000 Euro zur Unterstützung der Stadt Krotoszyn bei der Versorgung der über 1.000 Flüchtenden aus der Ukraine, die sich zurzeit in Krotoszyn befinden und dort Unterstützung benötigen. Hauptsächlich werden die Spenden zur Gestaltung einer Sommerfreizeit ukrainischer traumatisierter Kinder sowie für die Anschaffung von Hilfsgütern verwendet.

Bei dieser Gelegenheit lernte die polnische Delegation auch das neue Gebäude der Verbandsgemeinde Dierdorf kennen, durch das Manuel Seiler erklärend führte. Er möchte sich auch in Zukunft gerne für diese Städtepartnerschaft wie seine Vorgänger einsetzen und auch den Freundeskreis Dierdorf-Krotoszyn weiterhin unterstützen. So war er bereits federführend bei dem Spendenaufruf beteiligt, der gemeinsam von der VG Dierdorf und dem Freundeskreis Dierdorf-Krotoszyn durchgeführt worden war.

Weitere Programmpunkte dieses Treffens war ein Besuch der Stadt Koblenz mit Abendessen am Rhein sowie die Teilnahme am Feuerwehrfest in Elgert anlässlich der Einweihung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges. Bei seiner Rede hierzu lud der Krotoszyner Bürgermeister und Vertreter der VG Dierdorf, der freiwilligen Feuerwehr Elgert und Mitglieder des Freundeskreises im September nach Krotoszyn zur 150-Jahrfeier der dortigen Feuerwehr ein.
Nachricht vom 04.07.2022 www.nr-kurier.de