NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.07.2022
Region
Einsätze der Polizei Linz: Telefonbetrug, Person im Gleisbett, Sachbeschädigung, Drogen
Im Zeitraum von Freitag (1. Juli) bis zum Samstagmittag (2. Juli) wurden die Beamten der Polizeiinspektion Linz zu mehreren Einsätzen in der Region gerufen. Zum einen hat es einen Fall von Telefonbetrug und Sachbeschädigung an einem PKW gegeben. Zum anderen wurde ein Fall des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Radfahrer, der im Gleisbett lag, gemeldet.
Symbolbild: ArchivLinz/Region. Nach bereits bekannter Masche wurde eine weibliche Geschädigte am Freitag (1. Juli) angerufen, wo die Anruferin sich heulend/schluchzend als die Tochter ausgab, die einen schweren Unfall mit Todesfolge einer schwangeren Person verursacht haben soll. Im Gesprächsverlauf wurde das Telefon an zwei weitere männliche Täter übergeben, die sich als Polizeibeamter der Polizei Bonn und Staatsanwalt ausgegeben haben.

Die Geschädigte sollte 50.000 Euro Kaution hinterlegen. Es blieb jedoch lediglich beim Versuch, ohne dass ein Schaden eintrat. Die Polizei warnt nochmals davor, stets Vorsicht walten zu lassen und im Zweifel unverzüglich die örtlich zuständige Polizeidienststelle zur Erhellung des Sachverhaltes zu kontaktieren.

Sachbeschädigung an PKW
Ebenfalls in St. Katharinen gab es einen der Sachbeschädigung an einem PKW. Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht Freitag auf Samstag bis circa 1 Uhr den in der Bahnhofstraße geparkten PKW des Geschädigten. Hierzu wurde das rechte Hinterrad angehoben und eine Pylone darunter gestellt.

Außerdem zerkratzte und beschädigte der Täter diverse Teile des PKW. Ein Handflächenabdruck konnte vor Ort gesichert werden, weshalb die Spurenauswertung derzeit noch andauert. Hinweise nimmt die Polizei Linz am Rhein unter der Tel.: 02644-9430 oder per E-Mail an PILinz@polizei.rlp.de entgegen.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Im Rahmen einer Personenkontrolle wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag bei dem jugendlichen Beschuldigten eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Der Jugendliche wurde an seine Erziehungsberechtigten übergeben und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Radfahrer im Gleisbett
Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Samstag gegen Mittag kurz nacheinander eine männliche Person mit Fahrrad inmitten des Gleiskörpers in Fahrtrichtung Linz am Rhein. Nachdem eine unverzügliche Sperrung des gesamten Bahnverkehrs erfolgte, konnte der Radfahrer durch die Streife angetroffen und kontrolliert werden. Es kam zu keiner Gefährdung des Bahnverkehrs.

(PM)
Nachricht vom 02.07.2022 www.nr-kurier.de