NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.06.2022
Region
Neue Führung bei der Feuerwehr Heimbach-Weis
Über 44 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, davon acht Jahre als stellvertretender Löschzugführer und zehn Jahre als Löschzugführer. Nun entschied sich Bernd Essing, sein Amt in jüngere Hände zu legen und zeitgleich mit dem Erreichen seines Sechszigsten Lebensjahres den aktiven Feuerwehrdienst zu beenden.
V.l.n.r.: Stellvertretender Wehrleiter Florian Bauer, Löschzugführer BM Markus Hünermann, Oberbürgermeister Jan Einig, ehemaliger Löschzugführer Bernd Essing und stellvertretender Löschzugführer OBM Pascal Blum. (Foto: Privat)Heimbach-Weis. Bereits im Oktober letzten Jahres wählten die Kameraden des Löschzuges ihre neue Führung. So wurde der bisherige Stellvertreter von Essing, Markus Hünermann, zum neuen Löschzugführer und Ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde Pascal Blum bestimmt.

Ehrung mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen
Leider fiel der feierliche Rahmen für die Ernennung, Bestellung und die notwendige Entpflichtung auf der Weihnachtsfeier vorerst coronabedingt aus. Die offizielle Amtsübergabe durch OB Einig fand im kleinen Kreis im Dezember im Rathaus Neuwied statt. Vor einigen Wochen konnte man nun die Gratulation, Ehrung und Verabschiedung im Rahmen eines Gala-Abends nachholen. Bernd Essing wurde von Oberbürgermeister Einig mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz für hervorragende Verdienste im und um das Feuerwehrwesen geehrt.

Als Erinnerung erhielt Essing von seiner Mannschaft ein Selbstporträt vom ortsbekannten Künstler Heyduczek, das ihn in seinem Dorf zeigt. Bei seiner Frau Anna bedankten sich die Mitglieder des Löschzuges mit einem Strauß Blumen für die jahrelange Unterstützung. Den beiden „Neuen“ wünschte der Oberbürgermeister und der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer viel Erfolg und stets eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen. (PM)
Nachricht vom 30.06.2022 www.nr-kurier.de