NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.06.2022
Region
Rheinbrohl: Erfolgreicher Betrug mit "Whats-App"-Masche
Immer wieder werden Menschen in Betrugsabsicht via Whats-App angeschrieben. In Rheinbrohl hat ein unbekannter Täter einen 64 Jahre alten Mann auf diese Weise betrügen wollen. Per Whats-App bat der Betrüger den 64-Jährigen um Überweisungen, da er angeblich auf sein Online-Banking nicht zugreifen könne. Der Betrüger gab sich als Sohn des Rheinbrohlers aus. Der Betrogene verständigte die Polizei.
Per Whatsapp hat ein bislang unbekannter Täter versucht, einen Rheinbrohler zu betrügen. (Symbolbild)Rheinbrohl. Bei Betrugsabsichten in sozialen Medien wird nach Angaben der Polizei von den Betrügern gerne vorgegeben, dass ein naher Angehöriger, meist Kinder oder Enkel, eine neue Handy-Nummer habe. Als Hintergrund werde oftmals der Verlust oder sonstige Unbrauchbarkeit des eigentlichen Handy beschrieben. So auch im Rheinbrohler Fall. Ein unbekannter Täter gab sich hier als Sohn des 64-Jährigen aus und behauptete, dass er eine neue Handynummer habe. Die Mitteilung habe er sehr glaubhaft übermittelt. Laut Polizei bat der angebliche Sohn kurze Zeit später um Überweisungen, da er durch den Handyverlust nicht mehr auf sein Online-Banking zugreife könne. In mehreren Chargen überwies der Rheinbrohler eine hohe Geldsumme, bis ein Telefonat mit dem echten Sohn den Betrug aufdeckte. Die Schadenssumme liegt im fünfstelligen Bereich.

Gemeinsam mit dem Geschädigten leitete die Polizei Linz unmittelbar alle Maßnahmen ein, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Die Polizei nahm die Ermittlung auf.

Die Polizei nimmt diesen Sachverhalt noch einmal zum Anlass, vor solchen Betrugsmaschen zu warnen. Bei derartigen Sachverhalten bringe oft ein Telefonat mit dem echten Familienangehörigen Aufklärung. Generell gelte sich nicht durch angebliche Notlagen unter Druck setzen zu lassen. Im Zweifel stehe die Polizei gerne helfend zur Verfügung. (PM)
Pressemitteilung vom 30.06.2022 www.nr-kurier.de