NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.06.2022
Region
Mountain-Bike-Extrem-Tour 2022: Das Forstamt Dierdorf informiert
18 Radler hatten sich am Treffpunkt Kirche Anhausen eingefunden, um mit Revierförster Frank Krause eine Runde durch die heimischen Wälder zu drehen. Die Mountain-Bike-Extrem-Tour ging "Rund um’s Aubachtal".
Die Radlergruppe am Mariendenkmal bei Großmaischeid. Die stattliche Baumgruppe steht unter Naturschutz. (Foto: Frank Krause)Neuwied. Die Tour begann mit einer rauschenden Abfahrt hinab nach Isenburg, auf der bereits der erste Fahrradschlauch platzte. Es folgte der Anstieg zum Ebenfeld. Die vielerorts baumlose Streckenführung aufgrund der abgestorbenen und entfernten Fichten erlaubte schöne Weitblicke auf die hügelige Landschaft des Iserbachtals und Sayntals, allerdings wurde den Radlern aufgrund mangelnden Schattens auch recht warm.

In einem Bogen ging es um Klein- und Großmaischeid nach Kausen und von dort weiter zum Hofgut Adenroth. Es folgte der sanfte Anstieg entlang des Stebachs mit seinen vielen Weihern hinauf zum gleichnamigen Dorf. In Großmaischeid erfolgte die lang ersehnte Rast in einer Gaststätte. Erfrischt und gestärkt ging es über den Radweg vorbei an der Grenzeiche und der ICE-Strecke nach Rüscheid und schließlich Anhausen zurück. Die Gesamtstrecke war 40 Kilometer lang, hatte 700 Höhenmeter und war auch mit E-Mountainbikes gut zu bewältigen.

Im nächsten Jahr soll wieder eine sportliche Radexkursion „Rund um’s Aubachtal“ stattfinden.
Nachricht vom 29.06.2022 www.nr-kurier.de