NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 28.06.2022
Region
Teures Handy angepeilt: Aufmerksamer Paketbote verhindert Betrug
Die Masche ist bekannt und klappt trotzdem immer wieder: Wenn Betrüger teure Artikel auf fremde Namen und Adressen bestellen, geht der Plan leider oft auf. In Linz am Rhein hat aber am Dienstag (28. Juni) ein aufmerksamer Paketbote verhindert, dass ein Trickbetrüger ein teures Handy abstauben und die Rechnung einem Ahnungslosen unterjubeln konnte.
(Symbolfoto)Linz am Rhein. Einer bekannten Betrugsmache folgend, bestellte ein bislang unbekannter Täter ein hochwertiges Handy und gab dabei eine Lieferadresse an, an welcher er nicht wohnhaft ist. Als das Paket nun am Dienstag (28. Juni) um die Mittagszeit in der Hundelsgasse ausgeliefert werden sollte, täuschte der Betrüger gegenüber dem Paketboten eine Zufallsbegegnung vor der Haustüre der Bestelladresse vor und gab sich als Freund des Anwohners aus.

Dem 30-jährigen Auslieferer kamen jedoch Zweifel, die er gegenüber dem vermeintlichen Freund auch ansprach. Daraufhin floh dieser in Richtung Bahnhof. Es stellte sich im Fortgang heraus, dass bereits die Bestellung wie oben bezeichnet in Betrugsabsicht erfolgte. Die Linzer Polizei ermittelt. (PM)
Pressemitteilung vom 28.06.2022 www.nr-kurier.de