NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.06.2022
Region
Kaplan Marcel Rieck als Pfarrer in Pfarrgemeinde St. Clemens Dierdorf eingeführt
Bischof Dr. Stephan Ackermann hat mit Wirkung zum 1. Juni 2022 Kaplan Marcel Rieck zum Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Clemens Dierdorf ernannt. Am Freitag, dem 24. Juni wurde Rieck in einem feierlichen Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt.
Marcel Rieck (links) ist nun Pfarrer in Dierdorf. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf/Puderbach. Nach einem Jahr Vakanz hat die Pfarrei St. Clemens in Dierdorf einen neuen Pfarrer. Mit Wirkung vom 1. Juni wurde Kaplan Marcel Rieck von Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Pfarrer ernannt. Am Freitag, dem 24. Juni wurde Rieck in einem feierlichen Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt.

Marcel Rieck wurde 1983 in Bad Neuenahr geboren und ist in der Grafschaft Bengen aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in Bonn und leistete anschließen ein Jahr Zivildienst in einer heilpädagogischen Kita. Es schließt sich ein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement an.

In 2009 entschloss sich Rieck Priester zu werden und überraschte damit seine Eltern und Großeltern, obwohl er schon immer eine tiefe Verwurzelung im Glauben hatte. Er war Messdiener gewesen und in der Pfarrgemeindearbeit tätig. Mit seinem jüngeren Bruder und der Oma machte er Schiffswallfahrten nach Bornhofen. Am 19. Dezember 2015 wurde Rieck von Weihbischof Jörg Michael Peters in Trier zum Diakon geweiht. Von Bischof Stephan Ackermann wurde er am 2. Juli 2016 im Trierer Dom zum Priester geweiht. Seine Primiz feierte er in seiner Heimatpfarrei St. Lambertus. Bis 2019 war Rieck dann als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues tätig. Anfang 2020 wechselte er in die Pfarrgemeinschaft Linz. Bereits seit einem Jahr leistete er in der Pfarrei in Dierdorf priesterliche Aushilfe und übernahm ab Dezember 2021 die Koordination der seelsorglichen Aufgaben im Vakanz-Team der Pfarrei St. Clemens Dierdorf.

Am Ende des Gottesdienstes gab es Grußworte aus der Politik von Bürgermeister Volker Mendel und Stadtbürgermeister Thomas Vis. Der Pfarrgemeinderat, das Team TINA und die evangelischen Kollegen hießen den neuen Pfarrer willkommen und überreichten kleine Geschenke. Im Anschluss gab es einen Empfang für die Gäste im Pfarrheim bei Getränken und einem Buffet. (woti)
       
       
     
Nachricht vom 26.06.2022 www.nr-kurier.de