NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.06.2022
Politik
Stadtrat Dierdorf leitet weitere Investitionen in die Wege
In seiner jüngsten Sitzung gab der Stadtrat grünes Licht für den Um- und Erweiterungsbau des Kindergartens „Holzbachfrösche“ und die Auftragsvergabe für den Neubau der WC-Anlage in der Sängerhalle in Brückrachdorf.
Die Fontäne im Schlosspark wird in Kürze wieder gen Himmel steigen. Archivfoto: Wolfgang TischlerDierdorf. Der Stadtrat tagte in der Sängerhalle Brückrachdorf, die in den letzten Jahren mit viel Eigenleistung renoviert wurde. Im alten Zustand ist noch die Toilettenanlage, die nach vielen Jahren der Benutzung auch der Erneuerung bedarf. Geplant ist ein neuer Anbau. Die vorbereitenden Arbeiten wurden wiederum in Eigenleistung von den Dorfbewohnern ausgeführt. Die Ausführung der Wand- und Dachkonstruktion soll in einfacher Holzbauweise erfolgen.

Die Stadt Dierdorf hatte eine Angebotsanfrage an drei Unternehmen aus der Region gestellt. Nach Auswertung der Angebote war die Firma Spohr aus Wienau der günstigste Anbieter mit 19.559,70 Euro. Die Firma ist mit ihren Arbeiten in der Verbandsgemeinde Dierdorf bekannt. Die Auftragsvergabe erfolgte einstimmig.

Erweiterung der Kita „Holzbachfrösche“

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 8. September 2021 beschlossen, ein EU-weites Vergabeverfahren für die Planungsleistungen des Um- und Erweiterungsbaues des Kindergartens Holzbachfrösche in die Wege zu leiten. Nach Prüfung und Auswertung der eingegangenen Unterlagen und Angebote wurden folgende Bewerber dem Stadtrat zur Beauftragung vorgeschlagen:
- Objektplanung: Architekturbüro Böhm/Hahn aus Dierdorf,
- Technische Gebäudeausstattung: Ingenieurbüro Funk aus Puderbach,
- Tragwerkplanung: Ingenieure Weber aus Homburg.
Der Stadtrat erteilte die Aufträge einstimmig.

Investitionen Schlossparkgelände
Die Pumpe für die Fontäne im Schlossweiher ist defekt. Eine Reparatur sei nach Prüfung unwirtschaftlich, erklärte Bürgermeister Thomas Vis. Ein neues Modell wäre im Stromverbrauch wesentlich niedriger. Außerdem wurde dem Rat vorgeschlagen, zwei Tretboote zum Befahren des Weihers anzuschaffen. Nachdem der Minigolfplatz in neuen Händen ist, wird das Angebot dort gut angenommen. Die Boote seien ein weiterer Baustein zur Förderung des Tourismus in der Stadt Dierdorf, so der Vorschlag aus dem zuständigen Ausschuss. Die beiden Ausgaben werden mit 65 Prozent gefördert. Nach kurzer Diskussion gab es ein einstimmiges Votum für die neue Pumpe und die beiden Boote. (woti)
Nachricht vom 26.06.2022 www.nr-kurier.de