NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.06.2022
Region
Droppy bei den schlauen Füchsen: BHAG-Vorschulaktion in Kita St. Maria Magdalena
Mit großer Spannung erwarteten die schlauen Füchse, so nennen sich die zweiundzwanzig Vorschulkinder der Kita St. Maria Magdalena, den Wassertropfen Droppy im Turnraum ihrer Kita. Mit ihm tauchten sie tief in die Wasserwelt ein und klärten unter Anleitung von Maria-Elisabeth Loevenich Fragen nach der Herkunft des Rheinbreitbacher Trinkwassers und seinem Weg in die Kita.
V.l.: Amaya Berth und Doris Tenthije mit den Schlauen Füchsen der Kita St. Maria Magdalena Rheinbreitbach. (Foto: privat)Rheinbreitbach. Beim Singen und beim anschließenden Kofferspiel wurde den schlauen Füchsen schnell die lebenswichtige Bedeutung von sauberem Wasser klar. Hatte der Regentropfen Droppy den Kindern in seinem Reisekoffer doch viele unterschiedliche Wasserutensilien mitgebracht.
Natürlich kam auch in diesem BHAG Projekt das forschende Lernen nicht zu kurz.

„Denn unsere Kinder sind von Natur aus neugierig und erschließen sich so ihre Umwelt“, sagt Erzieherin Amaya Berth. Also hieß es am zweiten Projekttag: „Rein in die Gummistiefel und ab an den Breitbach!“ Empathisch gingen die Kinder hier auf die Suche nach Zeigearten, um die Gewässergüte des Breitbaches zu bestimmen. Aufgrund der Entdeckung von Wasserflohkrebsen, Köcherfliegenlarven und Bergbachköcherfliegenlarven gaben die Kinder dem Bach am Ende des Forschungsprozesses die Note 2-3, im Sinne der Gewässergütebestimmung.

Vermüllung des Bachs bereitet Sorge
Besorgt waren Droppy und seine neuen Freunde aber wegen des Mülls, den sie vermehrt im Wasser fanden. Kurzerhand teilte Loevenich Schutzhandschuhe aus und der Bach wurde mit vereinten Kräften vom groben Dreck befreit. Im Nu war die Mülltüte voll und die Kinder regten sich zurecht über die unnötige Umweltverschmutzung auf. Sie waren sich einig und wollen in Zukunft achtsam mit der Ressource Wasser umgehen. Insbesondere damit sich die Köcherfliegenlarve ihre Schutzhülle nicht mehr aus Müll bauen muss!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendeten die Kinder den Projekttag, denn sie stehen kurz vor ihrer Verabschiedung aus der Kita. Stolz präsentierten sie Loevenich mit dem Auszug aus ihrem Abschiedslied: „Kita war schön, doch wir wollen nun zur Schule geh`n und gute Schüler sein!“ einen Vorgeschmack auf ihre kurz bevorstehende Verabschiedung, zu der wir Ihnen alles Gute wünschen. (PM)
Nachricht vom 24.06.2022 www.nr-kurier.de