NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.06.2022
Region
Feuerwehr Rheinbrohl/Hammerstein: Jahresrückblick, Ehrungen und Neuwahlen
Nach der Corona-Zwangspause fand bereits am 20. Mai wieder eine Jahreshauptversammlung des Löschzuges Rheinbrohl/Hammerstein statt. Zunächst gab es einen Jahresrückblick der Jahre 2020/2021. Anschließend fand die Neuwahl des Wehrführers und des Vorstandes statt sowie einige Beförderungen und Ehrungen.
Jubilare, Vorstand und Beförderte des LZ Rheinbrohl. (Fotos: privat)
 Rheinbrohl. Hier konnte der kommissarische Wehrführer Peter Scheidgen neben den aktiven Mitgliedern und den Kameraden der Alterswehr, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen Jan Ermtraud, den Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Rheinbrohl Oliver Labonde und den Hammersteiner Ortsbürgermeister Jörg Jungbluth begrüßen. Zudem konnte Landrat Achim Hallerbach herzlich begrüßt werden. Der kommissarische Wehrführer Peter Scheidgen und Schriftführer Lukas Schleich gaben in ihren Berichten einen kurzen Überblick über die Jahre 2020 und 2021.

Jahresrückblick 2020/2021:
So wurde die Feuerwehr Rheinbrohl zu insgesamt 141 Einsätzen in den Jahren 2020 und 2021 alarmiert. Hier ist unter anderem die Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021 besonders zu erwähnen. Acht Kameraden besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. So sind in den Jahren 2020 & 2021 ca. 5.300 Stunden ehrenamtliche Arbeit durch den Löschzug Rheinbrohl/Hammerstein erbracht wurden. Schriftführer Lukas Schleich lies die Jahre außerhalb des Einsatzgeschehens während der Corona-Pandemie Revue passieren.

Neuwahl des Wehrführers: Im Anschluss an die Berichte wurde durch den Bürgermeister der VG Bad Hönningen die Neuwahl des Wehrführers durchgeführt. Peter Scheidgen wurde einstimmig zum neuen Wehrführer des Löschzuges Rheinbrohl/Hammerstein gewählt.

Zudem wurden einige Beförderungen durchgeführt: Zum Feuerwehrmann wurde Robin Vollmers befördert, zum Oberfeuerwehrmann Niklas Wagner sowie Martin Hessler zum Hauptfeuerwehrmann. Michael Röttgen erhielt die Beförderung zum Löschmeister. Nach den Beförderungen stand die Wahl eines neuen Vorstands an. Zum Kassierer wurde Michael Rott, zum Schriftführer Lukas Schleich, zum Gerätewart Stefan Kluwig und zum Atemschutzgerätewart Marvin Reuschenbach einstimmig gewählt.

Im Anschluss fanden noch zwei besondere Ehrungen durch Landrat Achim Hallerbach statt. Reimund Scheidgen (45 Jahre aktive Mitgliedschaft) und Markus Bochert (35 Jahre aktive Mitgliedschaft) wurden das Goldene Feuerwehrabzeichen verliehen. Achim Hallerbach dankte beiden für das langjährige Ehrenamt und ihren Einsatz für die Bürger.

Zum Abschluss richteten der Wehrleiter der VG Bad Hönningen Michael Scharrenbach sowie die politischen Vertreter ihre Dankesworte an die versammelten Kameraden und die Wehrführung gab einen kurzen Ausblick auf das restliche Jahr 2022. (PM)
 
Nachricht vom 23.06.2022 www.nr-kurier.de