NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.06.2022
Kultur
Festgottesdienst 100 Jahre Posaunenchor Oberdreis
Im Jahr 1922 gründeten 17 junge Männer den Posaunenchor Oberdreis. Sie wollten den Gottesdienst musikalisch begleiten und immer und zu jeder Zeit das Evangelium in die Welt hinausposaunen.
Foto: privatOberdreis/Puderbach. 100 Jahre später treffen sich jede Woche Bläserinnen und Bläser aus dem Posaunenchor und der Jungbläser zu Proben und Gottesdiensten in der gesamten Kirchengemeinde Puderbach, immer noch mit dem gleichen Ziel: Musik zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. „Wir freuen uns im Posaunenchor Oberdreis über eine wunderbare generationenübergreifende Gemeinschaft und viele engagierte Jungbläserinnen und Jungbläser. Uns verbinden unsere gemeinsamen Erlebnisse von Posaunentagen, Lehrgängen, Freizeiten und das gemeinsame Musizieren am Puderbacher Kirchturm, an Ostern in den Dörfern rund um Oberdreis, am Dürrholzer Naturerlebnispfad, auf den Weihnachtsmärkten und in unseren zahlreichen Posaunenchorkonzerten“, heißt es vom Chor.

100 Jahre Posaunenchor Oberdreis – das möchten sie feiern!
Im Rahmen der Festwochen der evangelischen Kirchengemeinde Puderbach laden sie herzlich zu dem Festgottesdienst am Sonntag, 3. Juli 2022 um 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Puderbach (Daufenbacher Straße 27, 56305 Puderbach) ein.

In dem Festgottesdienst werden gemeinsam auf die vergangenen 100 Jahre zurückgeblickt, Musik gehört aus den Anfängen der Posaunenchorarbeit und Werke aktueller Komponisten der Posaunenchorliteratur. „Singet dem Herrn ein neues Lied“ – Eine Choralbearbeitung, eigens angefertigt für den Posaunenchor Oberdreis, wird dabei der Kern des musikalischen Jubiläumsgottesdienstes sein.

Nachricht vom 22.06.2022 www.nr-kurier.de