NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.06.2022
Region
Ernährungsdetektive in der Kommunalen Kindertagesstätte Spatzennest in Windhagen
Die Windhagener Kindertagesstätte Spatzennest arbeitet an einer ganz besonderes Projektarbeit namens: "Die Ernährungsdetektive - der Ernährung auf der Spur". Dort geht es darum, den Kindern das Verständnis der Ernährung näher zu bringen. Das alles spielerisch und vor allem aktiv mit den Kindern zusammen.
Klein anfangen: Die Kita-Kinder aus Windhagen lernen alles über eine ausgewogene Ernährung. (Fotos: privat)Windhagen. Wo kommt das Essen her? Wie bereite ich mein Essen mit einfachen Mitteln und lecker zu? Wie gelangt die Nahrung durch meinen Körper? Wie können die Kinder sich am Prozess beteiligen? Diese und viele weitere Fragen wurden den Kinder auf spielerische Art und Weise beantwortet.

Am Anfang des Projektes stand die Planung und Koordination, wie bei jedem guten Projekt. Als der grobe Rahmen stand, wurden die Kinder mit einbezogen und das Projekt konnte beginnen. Die Kinder kamen aus verschiedenen Gruppen der Kindertagesstätte Spatzennest in Windhagen. Das Umsetzen der Experimente und das Gärtnern wird von dem angehenden Erzieher Marc Wagner geleitet und unterstützt, der sich über großartige Rahmenbedingungen freut.

Das Gemüse- und Kräuterbeet dient der Schulung der Augen-Hand-Koordination, der Förderung sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten, der Festigung sozialer Kompetenzen durch gemeinsame Problemlösungen und der Begeisterung der Kinder für die Natur und die Naturwissenschaft. (PM)

   
Nachricht vom 22.06.2022 www.nr-kurier.de