NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.06.2022
Region
"ELVIS" lebt auf der Leinwand und im Asbacher Kinofoyer
Er gilt als der größte Musiker aller Zeiten. Bekannt unter dem Namen "King of Rock 'n' Roll" oder kurz "The King": Elvis Presley. Jetzt bekommt Elvis ein filmisches Denkmal. Das Cine5 Asbach konnte es sich für die Vorpremiere natürlich nicht nehmen lassen, "unseren" Elvis alias Jonny Winters zur Premiere einzuladen und auftreten zu lassen.
Das Asbacher Kinofoyer wurde zur großen Bühne für Jonny Winters. Auch seine und vor allem Elvis-Fans kamen zur Show. (Fotos: jke)Asbach. Seit dem heutigen Donnerstag (23. Juni) ist das Biopic unter der Regie von Baz Luhrmann in allen deutschen Kinos zu sehen. Luhrmann ist bekannt für seine opulenten Produktionen und zeichnet nun in knapp zweieinhalb Stunden das Leben von Elvis nach.

Allerdings nicht aus der Perspektive von Elvis selbst, sondern aus der Sicht seines Managers Colonel Parker, gespielt von Tom Hanks. Parker hatte Elvis, der im Film von Austin Butler gespielt wird, Mitte der 50er-Jahre bei einem kleinen Auftritt in Tennessee entdeckt. Das Potential von Elvis und vor allem sein Hüftschwung sind einmalig. Das erkennt auch Colonel Parker, der den jungen Elvis ab sofort vermarktet. Als Manager, der quasi ausschließlich an den Profit denkt, drängt er Elvis mehr und mehr ins Rampenlicht, was dem Musiker mit der Zeit schlichtweg zu viel wird. "The King" entfremdet sich immer mehr, was viele Konflikte mit sich bringt.

Vor Filmstart noch eine extra "Elvis-Show" im Cine5
Damit die regionalen Elvis-Fans voll und ganz auf ihre Kosten kamen, hat es sich das Cine5 in Asbach nicht nehmen lassen, den Kircheiber Elvis Presley, Jonny Winters, einzuladen. Prunkvoll und stilgerecht im 50er-Jahre Elvis-Look, bot Winters den Fans im Kinofoyer zu Beginn eine Show, um sich bereits auf den Film einzustimmen. Dass Jonny Winters bei der Vorpremiere auftritt, war für Theaterleiter Walter Winters bereits im Vorhinein selbstverständlich: "Wenn ich an Elvis denke, dann auch automatisch an Jonny Winters, das ist ja klar".

Musiker Winters entertainte unter anderem mit Songs, wie "Rubberneckin'", "Viva Las Vegas", "In the Ghetto" oder "Always on my Mind". Für Jonny Winters war es eine Ehre eingeladen zu sein. "Ich bin auch froh, dass es immer wieder Neuerscheinungen über Elvis Presley gibt. Nur so kann die Legende am Leben bleiben. Der Film wird gehyped und ist zeitgerecht so produziert worden, dass ihn auch junge Leute schauen und vielleicht auch Fans werden", betonte Winters.

Nach unzähligen "Zugabe"-Rufen musste Winters seinen Auftritt jedoch frühzeitig beenden, damit der Filmstart nicht verpasst wurde. Mit reichlichen Snacks ging es in den Saal. Trotz des doch wunderschönen Sommertages war der Kinosaal gut gefüllt, was für den Auftritt von Winters und vor allem für den Film "Elvis" spricht. Der Film ist also großes Kino auf fast allen Ebenen. (jke)
       
   
Nachricht vom 22.06.2022 www.nr-kurier.de