NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.06.2022
Region
Gelebte Tradition fortgesetzt: Fronleichnamsprozession in Windhagen
Am Sonntag (19. Juni) konnte in Windhagen endlich wieder die diesjährige Fronleichnamsprozession stattfinden. Auch diese musste wegen des Corona-Geschehens zwei Jahre ausgesetzt werden. Für den Vorstand der Dorfgemeinschaft Stockhausen e.V. war es Ehrensache, das Stockhausener Kreuz zwischen der Niederwindhagener- und der Hauptstraße festlich herzurichten.
Die Fronleichnamsprozession in Windhagen konnte dieses Jahr endlich wieder stattfinden. (Foto: Bruns)Windhagen. Es wurden frische Blumen gesetzt und der Platz des Wegekreuzes mit weiteren Pflanzgefäßen blühender Blumen verschönert. Auch der Fahnenschmuck durfte nicht fehlen und ein Tischchen mit dem Kreuz diente dem Pfarrer Burkhard Möller für seine Zeremonie. Der Weg zum Kreuz und um dieses herum wurden mit Rosenblütenblätter bestreut.

Da der Pfarrer mehrere Gemeinden zu betreuen hat, wurde der Termin für die Prozession in Windhagen auf den Sonntag verlegt. Für die Teilnehmer ist es eine Freude, schön geschmückte Kreuzstationen auf ihrem Weg vorzufinden und ihre Tradition fortsetzen zu können. Und das Schmücken der Kreuzstationen trägt zur Aufrechterhaltung eines intakten Gemeinschaftslebens bei. (PM)
Nachricht vom 20.06.2022 www.nr-kurier.de