NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.06.2022
Region
Zweiter Inselmarkt auf der Wiedinsel in Neuwied
Am Samstag, dem 25. Juni, findet von 10 bis 17 Uhr der zweite Inselmarkt auf der Wiedinsel in Neuwied-Niederbieber statt. Damit auch dieses Mal wieder eine attraktive Veranstaltung geboten werden kann, sind die Mitglieder der Inselgemeinschaft zuletzt auf diversen Märkten in der Region unterwegs gewesen und haben persönlichen Kontakt mit Händlern gesucht und sind aktiv auf Akquise gegangen.
Der erste Inselmarkt war gut besucht. Archivfoto: Wolfgang TischlerNeuwied. „Es ist uns gelungen, den ein oder anderen neuen Händler auf die Insel zu holen. Für den Bereich Wochenmarkt konnten wir einen Imker, einen Messer- und Scherenschleifer, einen Blumenhändler und einen Wolle- und Garnstand auf die Insel zu holen. Einen Obst- und Gemüsestand konnten wir leider nicht finden", so die Marktmeisterin Sandra Kirch. Auch für die anderen Bereiche konnten attraktive Stände gefunden werden.

Parallel dazu wird die Inselgemeinschaft den Niederbieberer Vereinen eine kostenlose Plattform anbieten, um auf sich aufmerksam zu machen. Dieses Angebot wurde vom Verein Niederbieberer Bürger (VNB), dem Schützenverein und dem VDK Niederbieber angenommen. Sie präsentieren ihre Vereinsaktivitäten auf der Wiedinsel. Zusätzlich wird der VNB noch „Niederbieberfahnen" verkaufen.

Aktuell liegen der Inselgemeinschaft über 90 Anmeldungen vor. Sie kommen damit an ihre Kapazitätsgrenze und können vorerst keine weiteren Anmeldungen annehmen.

Neben dem Markttreiben auf der Insel wird es beim Markt auch in der Inselhalle ein besonderes Angebot geben. Hier wird das junge Start-up-Unternehmen „stylish" einen „Vintage-Kilo-Sale-Verkauf" veranstalten. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Klamotten Recycling die Welt von Müll zu befreien. Dabei geben sie der Secondhandkleidung ein neues Leben. Ihre Secondhandware beziehen sie von 15 Recyclern und bringen nun einen kleinen Teil ihres Sortiments, das über 200.000 Vintage Kleidungsstücke beinhaltet, mit auf die Wiedinsel.

Dazu wird die Inselhalle in ein 150 Quadratmeter-Shopping-Paradies verwandelt. Hier können die Besucher in angenehmer Atmosphäre nach Herzenslust shoppen und sich ihre persönlichen Outfits nach Lust und Laune selbst zusammenstellen. Bezahlt wird dann anschließend pro Kilo.

Für das leibliche Wohl wird die Inselgemeinschaft wieder sorgen. Neben gekühlten Getränken, Tee und Kaffee wird es auch wieder Pommes, Bratwürstchen und Waffeln geben.

Hinweis: Rund um die Wiedinsel könnte es zu Parkplatzproblemen kommen. Daher bittet die Inselgemeinschaft, mit dem ÖPNV anzureisen. Alternativ empfehlen sie den Kirmesplatz, das Schulzentrum oder den Parkplatz an der großen Sporthalle als Ausweichmöglichkeit zu nutzen. Das Parken auf dem Vorplatz der Feuerwehr sowie auf dem alten Sportplatz ist verboten.
Nachricht vom 17.06.2022 www.nr-kurier.de