NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.06.2022
Region
Wechsel an der Spitze der VR Bank Rhein-Mosel eG
Nach 44 Jahren als Genossenschaftsbanker übergibt Andreas Harner zum 30. Juni die Vorstandsspitze der VR Bank Rhein-Mosel eG an Matthias Herfurth. 39 Jahre war Andreas Harner bei der heutigen VR Bank Rhein-Mosel eG tätig. Davon zehn Jahre im Vorstand und vier Jahre als Vorstandssprecher. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand.
Andreas Harner, bekannt für das Tragen kurzer Hemden, überreicht seinen beiden Vorstandskollegen Michael C. Kuch (links) und Matthias Herfurth (rechts) kurzärmelige Hemden, damit sie auch zukünftig einen kühlen Kopf bewahren. (Foto: privat)Neuwied. Begonnen hatte alles mit der Ausbildung bei der damaligen Raiffeisenbank Mittelrhein eG in Weißenthurm. Über all die Jahre baute Harner sich einen großen Erfahrungsschatz auf, der ihm in seiner Position als Vorstandssprecher zugutekam. Nicht nur den Kunden stand er dabei mit Rat und Tat zur Seite. Auch für die Kollegen hatte er stets ein offenes Ohr. Sein Engagement für die Region war und ist ungebrochen. Stets verfolgte er die genossenschaftliche Maxime „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. So durften sich viele soziale, caritative oder sportliche Einrichtungen seiner Unterstützung sicher sein.

Um diese lange und einzigartige Karriere zu würdigen, lud die VR Bank Rhein-Mosel eG am 10. Juni zu einer kleinen, aber feinen, Abschiedsfeier ein. Mit den geladenen Gästen blieb viel Zeit zum Austausch, um über vergangene, aber auch aktuelle Themen zu sprechen. Sein Nachfolger Matthias Herfurth blickte in seiner Ansprache auf das besondere, genossenschaftliche Engagement von Andreas Harner zurück: Er lebte die DNA Raiffeisens wie kaum ein anderer. Ob nun beim Netzwerken mit Kunden, Vereinen oder Institutionen oder aber der fortlaufende Austausch mit den Kollegen.

Matthias Herfurth führte aus, dass sich diese Werte in der Person des Andreas Harner widerspiegeln: bodenständig, bescheiden, sachlich, verbindlich und stehts hilfsbereit. „Das Gespür für Menschen kam auch mir zugute, da Andreas Harner mir des Öfteren Ratschläge gab“, wird Matthias Herfurth die Tipps und Tricks in Zukunft vermissen.

Mit Matthias Herfurth rückt nun die jüngere Generation als Vorstandssprecher nach, der seit 2013 in der Region wohnhaft ist. Nach seiner Ausbildung bei der Volksbank Usinger Land eG und einer Zwischenstation beim Genossenschaftsverband in Frankfurt startete er 2012 als Abteilungsleiter bei der damaligen Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG. Mit Wirkung vom 1. Juli 2017 hatte Ihn der Aufsichtsrat in den Vorstand bestellt. „Mit Matthias Herfurth als Vorstandssprecher und Michael C. Kuch als weiteres Vorstandsmitglied ist die Bank in guten Händen“, sieht Andreas Harner den weiteren erfolgreichen Weg der VR Bank gesichert. (PM)
Nachricht vom 15.06.2022 www.nr-kurier.de