NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.06.2022
Region
Geschenk zum 90. Geburtstag: Eine Spendenaktion für den Kinderschutzbund Neuwied e.V.
Das war mal ein Geschenk der anderen Art. Denn zum 90. Geburtstag von Otto Flach organisierte seine Familie eine Spendenaktion zugunsten des Projektes "Willkommen" des "Kinderschutzbundes Neuwied e.V.". Katharina Stertz vom Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) war von der Aktion begeistert und unterstützte die Familie sofort.
Ein Geburtstagsgeschenk der anderen Art: Bei der Spendenaktion kamen über 1000 Euro zusammen. (Foto: privat)Neuwied. Katharina Stertz staunte nicht schlecht, als eines Tages das Telefon bei ihr klingelte und gesagt wurde, dass die Familie von Otto Flach ihn zum 90. Geburtstag mit einer Spendenaktion überraschen wolle. Nicht abgeneigt von der Idee kamen alle miteinander ins Gespräch und Katharine Stertz war prompt zu der Geburtstagsfeier des Jubilaren eingeladen.

Am großen Tag fuhr sie dann ausgestattet mit Geburtstagskuchen und einer Spendenurkunde zu der Feier und wurde von der ganzen Familie herzlich empfangen. Sie erklärte, dass sie vom Projekt "Willkommen" des Kinderschutzbundes Neuwied komme und dass Otto Flachs Sohn sie eingeladen habe, um in seinem Namen eine Spendenaktion zu starten. Die anderen Gäste waren bereits alle eingeweiht.

Den Kinderschutzbund Neuwied gibt es bereits seit 2015 und gerade jetzt wird wieder so viel Hilfe gebraucht. Die Menschen aus der Ukraine in Neuwied benötigen viel Unterstützung. Aus diesem Grund sei es umso schöner, wenn man helfen kann und damit andere glücklich mache, freut sich auch Otto Flach.

Die Idee der Überraschungs-Spendenaktion kam sehr gut an. Schon an dem Nachmittag kam einiges zusammen, doch die Familie war ambitioniert und wollte noch weiter sammeln. Ein paar Wochen später erschirnen die beiden Herren Flach gemeinsam in der Seminarstraße 2.

Bei Kaffee und Kuchen kamen alle zusammen ins Gespräch. Mit Händen und Füßen, auf ukrainisch und deutsch wird erzählt und übersetzt. Die Verantwortlichen des Kinderschutzbundes waren überrascht, was bei der Aktion zusammengekommen ist. Mehr als 1000 Euro hat die Familie zusammengelegt. Auch die Leiterin des Kurses ist fast zu Tränen gerührt, als Herr Flach das Geld feierlich überreicht. Herr Flach heißt mit seiner Spende die Geflüchteten noch einmal herzlich Willkommen in Neuwied.

Durch diese Spenden können Projekte wie das "Willkommen" aufrecht gehalten werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kinderschutzbundes Neuwied und auf Facebook

(PM)
 
Nachricht vom 15.06.2022 www.nr-kurier.de