NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.06.2022
Region
Hegering Puderbach: Drohne zum Schutz von Rehkitzen auch für Landwirte
Seit Mai hat der Hegering Puderbach e.V. nun schon eine Drohne zur Verfügung, die bei der Suche nach Rehkitzen vor der Mahd eingesetzt wird. Dazu wurden im Verein einige Piloten ausbilden lassen, die nun unterstützen, wenn Revierverantwortliche und Landwirte entsprechende Suchen nach den Kitzen anfragen.
Zum Schutz der Rehkitze sind vor dem Mähen der Felder nun Drohnen unterwegs. Bisher konnten neun Kitze gerettet werden. (Fotos: privat/pixabay)Puderbach. Der NR-Kurier berichtete bereits von dem Einsatz der Drohnen zum Schutz vor Rehkitzen. Nun betonen die Verantwortlichen die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit mit den Landwirten und sie stellten heraus, dass nicht lediglich Vereinsmitglieder oder die Jägerschaft anfragen können. Auch interessierte Landwirte, in deren Verantwortung grundsätzlich der Schutz der Kitze liegt, werden deshalb unterstützt.

Das geht problemlos, wenn eine entsprechende Vorbereitungszeit gegeben ist und die jeweiligen Jagdpächter, in deren Revier die zu mähende Fläche liegt, entsprechende Vorkehrungen für die Kitzrettung treffen und beim Drohneneinsatz das eigentliche Rettungsteam stellen. Denn der Verein mit den Experten am „Steuerknüppel“ kann keinesfalls die gesamte Aktion oder Organisation stemmen, sondern ist Teil des Teams und gerne mit High-Tech Gerät zur Stelle und vereinfacht so die Suche deutlich. Bisher haben die Piloten dreizehn Einsätze zu verzeichnen und auf insgesamt 41 Flächen neun Kitze auffinden und so zu deren Rettung beitragen können. (PM)
Nachricht vom 14.06.2022 www.nr-kurier.de