NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.06.2022
Region
Kinder entdecken Upcycling an der Grundschule in Heimbach-Weis
Vergangene Woche fand in den dritten Klassen der Margaretenschule ein Upcycling-Workshop statt. Durchgeführt wurde dieser von Vanessa Breuer und Meike Barth des gemeinnützigen Vereins "ReThink e.V." aus Heimbach-Weis. Die Aktion fand gemeinsam mit der Kunstlehrerin Nora Kießewetter statt, die hierfür ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung stellte.
Die Aktion von "ReThink e.V." war ein voller Erfolg. Aus Tetrapaks wurden zum Beispiel Stiftebecher gebastelt. (Fotos: privat)Neuwied. Für den Workshop wurden vorab in den teilnehmenden Haushalten leere Getränkekartons sowie anfallender Kunststoffmüll gesammelt. Aus diesem wurde ein großes Plakat beklebt um aufzuzeigen welche Müllberge in nur wenigen Tagen entstehen können.

Aus den Tetra Paks wurden von den Schülern kleine, individuelle Stiftebecher oder Pflanzgefäße hergestellt, die mit Erde und Sonnenblumenkernen bepflanzt und individuell gestaltet wurden. In einer lockeren Atmosphäre und im spielerischem Umgang wurde ganz nebenbei mehr Wissen über Recycling und Upcycling vermittelt.

Alle Beteiligten hatten einen tollen kreativen Vormittag, der zukünftig in Kooperation mit der Grundschule regelmäßig mit weiteren nachhaltigen Themen fortgesetzt werden soll.

Auch außerhalb der Schule bietet "ReThink e.V." in regelmäßigen Abständen Upcycling-Workshops zu verschiedenen Themen für Groß und Klein an. Termine hierzu werden auf der Vereinswebseite sowie bei Facebook und Instagram.

(PM)
Nachricht vom 14.06.2022 www.nr-kurier.de