NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.06.2022
Kultur
Neuer Intendant am Schlosstheater Neuwied und Premiere von Komödie
Premiere im Schlosstheater: Bei der aktuellen Inszenierung "Komplexe Väter" bekommt das Neuwieder Publikum zum ersten Mal einen Eindruck vom baldigen, neuen Intendanten. René Heinersdorff wird ab Sommer 2023 die Intendanz von Lajos Wenzel übernehmen.
V.l.: Lajos Wenzel, Jürgen Nimptsch, Jan Einig, Michael Au und Achim Hallerbach begrüßten den neuen Intendanten des Neuwieder Schlosstheaters. (Foto: privat) Neuwied. Heinersdorff ist darüber hinaus auch der Autor und Regisseur dieser besonderen Komödie, die nicht nur durch grandiose Pointen, sondern mit den TV-Stars Hugo Egon Balder und Jochen Busse auch durch eine prominente Besetzung glänzt. Zur Premiere ließen es sich deshalb auch Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig nicht nehmen, ihn herzlich in Neuwied zu begrüßen.

Der Landrat betonte: "Das Schlosstheater ist für die Stadt und den Kreis Neuwied kulturell von hoher Bedeutung. Die Menschen lieben ihr Theater. Das zeigen die eindrucksvollen Besucherzahlen ganz deutlich. Deshalb freue ich mich, dass sich mit René Heinersdorff ein renommierter und sehr gut vernetzter Theatermann für Neuwied entschieden hat".

"Herr Heinersdorff ist eine der führenden Persönlichkeiten des Deutschen Theaters und einer der derzeit meistgefragten Privattheaterleiter" bekräftigte der Oberbürgermeister entschieden. "Mit seiner Person an der Spitze wird unsere Bühne in Neuwied nicht nur zum Produktionsort für das Schlosstheater und Gastspiele in Rheinland-Pfalz, sondern auch für andere Buhnen, an denen Herr Heinersdorff beteiligt ist". Auch die Inszenierung kam entsprechend gut an. Für Landrat Achim Hallerbach war es eine klasse Vorstellung, die ihn zu dem Fazit "Die erste Kostprobe, die ich von von René Heinersdorffs Arbeit sehen durfte, war äußerst vielversprechend" brachte.

Wer sich die Theaterarbeit von René Heinersdorff selbst schon vor Beginn seiner Intendanz ansehen möchte, sollte sich beeilen. Viele der Vorstellungen sind bereits ausverkauft, Restkarten gibt es wie immer über die Homepage der Landesbühne www.schlosstheater.de oder an der Abendkasse.

(PM)
Nachricht vom 13.06.2022 www.nr-kurier.de