NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.06.2022
Region
Was bedeutet die Klimakrise wirklich? Vortrag zur Klimakrise in Heilig Kreuz
Alle reden über die Klimakrise, aber kaum einer versteht sie. Aus diesem Grund findet am Mittwoch (22. Juni) um 19 Uhr in Neuwied in der Kirche Heilig Kreuz (Reckstraße 43) ein Vortrags- und Gesprächsabend zur notwendigen Transformation der Gesellschaft aufgrund des Klimawandels statt.
Symbolbild: pixabayNeuwied. Referent zum Thema "Klima. Kirche. Gesellschaft" ist der politische Geschäftsführer der Klimainitiative Germanwatch Christoph Bals. Im vergangenen Monat Mai war Christoph Bals nach Peru gereist, um den peruanischen Kleinbauern Saúl Luciano in seiner Klage gegen die RWE zu unterstützen, der sich von der Gletscherschmelze in den Anden bedroht sieht.

Bei einem Ortstermin mit Richtern des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm, mit Rechtsbeiständen und Sachverständigen wurde vor Ort in Peru überprüft, ob das Haus des Klägers von einer möglichen Flutwelle des oberhalb der Stadt liegenden Gletschersees Palcacocha gefährdet ist.

Christoph Bals hat auf Weltklimakonferenzen Annalena Baerbock und andere deutsche Politiker beraten. Germanwatch hat den Weltklima-Index entwickelt, mit dem die Bemühungen von 60 Staaten und der EU in der Bekämpfung der Klimakrise gemessen werden.

(PM)
Nachricht vom 12.06.2022 www.nr-kurier.de