NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.06.2022
Region
Dierdorf feierte sein Stadtfest mit sehr vielen Besuchern
Das Datum 12. Juni war bewusst gewählt worden, denn an diesem Wochenende steigt normalerweise die Dierdorfer Kirmes. Aufgrund der unklaren Coronasituation Anfang des Jahres hatten sich die Kirmesgesellschaft und die Stadt Dierdorf zur Absage entschieden. Nachdem sich die Lage entspannt hatte, haben die Stadt und die Vereine ein Stadtfest geplant.
Die Bläserklasse der Realschule plus präsentierte sich vor großem Publikum. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf. Auf dem Parkplatz am Hallenbad waren direkt angrenzend an den Schlossweiher eine Bühne und diverse Holzbuden und Stände aufgebaut. Fleißige Helfer hatten bereits früh am Morgen alles aufgebaut, sodass das Fest um 11 Uhr starten konnte. Stadtbürgermeister Thomas Vis konnte bei strahlendem Sonnenschein die Aktiven des Festes und bereits viele Besucher begrüßen. Er wünschte im Namen der Vereine und Organisationen allen „einen erlebnisreichen Tag“.

Als Erstes zeigte die Jugendfeuerwehr Dierdorf ihr Können. Sie simulierte eine Einsatzfahrt direkt an den Schlossweiher und richtete eine Wasserentnahme ein. Das Wasser wurde dann wieder in den Weiher befördert. Viele Besucher verfolgten hautnah das Geschehen. Ein Highlight für die Kinder war, dass sie unter Anleitung und Hilfe selbst einmal einen kleineren Schlauch halten und spritzen durften. Stolz und Freude war in die Gesichter geschrieben.

Falls Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt wurde, ab dem zehnten Geburtstag können Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr beitreten. Reinschnuppern geht schon ab acht Jahren. Alle Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Dierdorf, die Interesse an der Feuerwehr haben, rufen einfach einmal die Jugendbetreuer Dominik Stein (Telefon 0151-46628768) oder Christian Siebenaller (0160-96626531) an.

Die Bläserklasse 6d der Realschule plus aus Dierdorf hatte sich eingefunden und unterhielt das Publikum zur Mittagszeit mit flotten Rhythmen. Flott ging es auch bei den diversen Auftritten der Tanzschule Schöffl zu, die einen Querschnitt von diversen Tänzen zeigte. Die kleinen Holzbachfrösche bewiesen, dass sie gesanglich auch vor großem Publikum bestehen können.

Wer zwischenzeitlich Hunger oder Durst verspürte, hatte eine große Auswahl. Kuchen der Kindergärten, Waffeln der Grundschule, der Imbiss am Hallenbad war geöffnet. Etwas gegen den Durst unternahmen die Kirmesgesellschaft mit ihrem Getränkestand, ein Weinstand und die Grundschule mit selbst gemachter Zitronenlimonade.

Für die Kinder gab es keine Langeweile, denn das HPW Dierdorf hatte eine Hüpfburg sowie das Spielmobil bereitgestellt. Bei der Gutenberg Grundschule konnten sich die Kinder schminken oder sich bei Spielen unterhalten lassen. Auch der Spielplatz des Mehrgenerationenplatzes war immer gut besucht.

Sport und Musik kombinierte Medicon aus dem Uhrturmcenter. Den Abschluss eines gelungenen Tages bildeten die Musiker des Blasorchesters Maischeid-Stebach mit vielen Liedvorträgen.

Der Ortsverein des DRK Dierdorf sorgte für die Sicherheit der Gäste. Zweimal mussten sie Kreislaufprobleme behandeln und das eine oder andere Pflaster kleben. Stadtbürgermeister Vis war am Abend voll des Lobes über das gelungene Fest und dankte allen Aktiven für ihre Beiträge. (woti)
       
       
       
 
Nachricht vom 11.06.2022 www.nr-kurier.de