NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 09.06.2022
Region
Rettungseinsatz: Die Aufmerksamkeit eines Bekannten rettet Seniorin (82) das Leben
Seine Aufmerksamkeit hat einer 82-Jährigen vermutlich das Leben gerettet: Als die Seniorin einem Bekannten nicht die Tür öffnete, rief der besorgt die Polizei an. Tatsächlich befand sich die Frau in einem lebensbedrohlichen Zustand, ein Polizist musste schließlich die Terrassentür aufbrechen, damit die Rettungskräfte zu der Senioren gelangen konnten.
(Symbolfoto)Rheinbreitbach. Der besorgte 47-Jährige rief am Mittwoch (8. Juni) gegen 16 Uhr bei der Polizei in Linz an. Er stehe vor der Türe einer älteren Bekannten. Sie müsse nach seiner Einschätzung in der Wohnung sei, öffne jedoch nicht dir Türe. Das Klingeln des Hausanschlusses war bei Anrufversuchen hörbar. Bereits bei Anfahrt wurde durch die Polizei in Linz vorsorglich der Rettungsdienst verständigt. Die Polizeibeamten vor Ort fanden den Zustand so bestätigt, wie er von dem Anrufer mitgeteilt wurde und teilten auch die Sorge um die 82-jährige Frau. Aus diesem Grunde kletterte ein Polizeibeamter auf einen Balkon des Anwesens und sah, dass die Frau in offensichtlicher Notlage auf dem Bett lag. Er öffnete gewaltsam die Terrassentüre und ließ die zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungssanitäter über die Haustüre in die Wohnung. Diese stellten dann einen lebensbedrohlichen Zustand fest und transportierten die Seniorin zum Krankenhaus in Linz. Dem Handeln aller beteiligten Personen, insbesondere dem aufmerksamen Mitteiler, ist es zu verdanken, dass die Frau rechtzeitig gefunden und versorgt werden konnte.
Pressemitteilung vom 09.06.2022 www.nr-kurier.de