NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.06.2022
Region
Doris Schulte-Schwering ernannt: Die Alice Salomon Schule hat eine neue Leiterin
Nach der kommissarischen Führung ist Oberstudiendirektorin Doris Schulte-Schwering nun Schulleiterin der Alice Salomon Schule (ASS) mit Standorten in Linz und Neuwied. Der Leitende Regierungsschuldirektor Hubertus Bialas von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) überreichte ihr in einer Feierstunde die offizielle Ernennungsurkunde.
Von links: Elmar Kanschik, Peter Jung, Michael Mahlert, Doris Schulte-Schwering, Hubertus Bialas und Wolfgang Künzel.(Fotos: Privat)Neuwied. Die Schulgemeinde und viele Gäste gratulierten Schulte-Schwering und wünschten eine gute Hand bei zukünftigen Entscheidungen zum Wohle der Schulentwicklung. In der Aula der Neuwieder ASS begrüßte der Stellvertretende Schulleiter Wolfgang Künzel Vertreter des Landkreises Neuwied (Schulträger), Städte Neuwied und Linz, ADD, kooperierenden Schuleinrichtungen sowie Mitarbeiter und Lehrer. Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert machte auf die Bedeutungen der Schulen im Kreis, insbesondere auf die ASS als Berufsbildende Schule aufmerksam. Er hob unter anderem das Konzept des Berufsvorbereitungsjahres und die Weiterentwicklung zum regionalen Ausbildungszentrum für Pflegeberufe hervor. Er lobte auch das Engagement der ASS hinsichtlich der Aufnahme von Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) des Landkreises Ahrweiler nach der Flutkatastrophe. Mahlert sprach zudem über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem direkten Draht, der sich vor allem während der Pandemie bewährt habe.

Die Laudatio hielt Bialas von der ADD. Er zeichnete die Vita der Schulleiterin nach. Nach ihrem Staatsexamen war sie Vertretungslehrerin an der BBS. 1994 erhielt sie eine Planstelle an der ASS Linz, ein Jahr darauf wurde sie Studienrätin. Schulte-Schwering wurde Mitglied im Haushaltsausschuss, verstärkte den Personalrat, übernahm die Konferenzleitung und veröffentlichte diverse Fachbeiträge. Außerdem knüpfte sie Kontakte zu möglichen Kooperationspartnern. Nach der Ernennung zur Oberstudienrätin folgte die der Studiendirektorin und dann Oberstudiendirektorin. Bialas nannte die positiven Eigenschaften von Schulte-Schwering, "die erkennen lassen, dass Potenzial und Bereitschaft vorhanden sind, auch als Schulleiterin Führungs-, Leitungs- und Gestaltungsaufgaben zu übernehmen". Bialas wünschte ihr einen tollen Start in die neue Arbeits- und Lebensphase.

Vielseitig, bunt, optimistisch und dynamisch
Glückwünsche erhielt Schulte-Schwering auch von der Schüler- und Elternvertretung, von Marco Gilles stellvertretend für den Örtlichen Personalrat und vom gesamten Schulleitungsteam. Die "sehr schöne Feier" habe sie überwältigt, sagte die neue Schulleiterin nach den Gratulationen. "Das bestätigt meinen Wunsch, Schulleiterin zu sein." Die ASS sei vielseitig, bunt, optimistisch und dynamisch. Das mache sie so liebenswert. Sie sprach Ziele für die Zukunft an, bedankte sich bei Mahlert, Mitarbeitern und Lehrerkollegium für die Unterstützung. Schüler der ASS sorgten für musikalische Unterhaltung während des Festaktes und kulinarischen Genuss zum gemütlichen Abschluss. (red)
 
Nachricht vom 09.06.2022 www.nr-kurier.de