NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.05.2022
Region
Sommer, Sonne und Karneval – Der närrische Lindwurm zog durch Heimbach-Weis
Die Verantwortlichen für den Karneval in Heimbach-Weis hatten, wie sie es nennen, eine verrückte Idee. Der durch die Pandemie ausgefallene Veilchendienstagszug sollte nachgeholt werden. Am Samstag (28. Mai) war es dann soweit. Die Bereitschaft zur Teilnahme hat alle Prognosen in den Schatten gestellt.
Venezia aus Mülheim-Kärlich. (Fotos: kkö)Heimbach-Weis. Rund 2000 Aktive nahmen am Umzug teil. Mit einer solch großen Zahl hatte keiner der Organisatoren gerechnet. 15 Fest- und Motivwagen, 15 Musikkapellen und zahlreiche Fußgruppen nahmen teil. Bereits am Vormittag wurde die Zufahrt aus Richtung Oberbieber gesperrt. Die Aufstellung des Zuges war eine logistische Meisterleistung, musste doch die Zufahrt über Gladbach gewährleistet werden. Die Ordnungskräfte und die Polizei, die im Kreisel den Verkehr lenkten, hatten alle Hände voll zu tun.

Unter dem Motto - "Et hätt‘ och annerschd komme könne" – setzte sich der Zug fast pünktlich, gegen 13.50 Uhr in Bewegung. Tausende Zuschauer säumten die Straßen. Die Narren feierten fröhlich und friedlich ihren Zug. Vielfach war zu hören, „es ist anders, aber genauso schön“, konnte doch die warme dicke Kleidung im Schrank bleiben. Michael Kley, Präsident der KG Weis sagte: „Alles hat geklappt, ob Wagenbau oder die Kostüme. Jeder hat sich reingehängt. Eigentlich haben wir nur das Datum geändert“, Sein Pendant Michael Bleidt, Präsident der Karnevalsgesellschaft 1827 Heimbach stellte fest, „Es ist einfach toll so viele kostümierte Zuschauer und Teilnehmer zu sehen“.

Ob Spritpreise oder andere aktuelle Themen, die Karnevalisten nahmen, wie im Winter auch, die aktuellen Themen aufs Korn. Bei den Zuschauern herrschte die Meinung vor, dass es wichtig sei, trotz aller Probleme, die es gibt, zu feiern und für ein paar Stunden „abschalten“ zu können. Aber auch die Äußerung „es fühlt sich ein wenig komisch an“ war häufig zu hören. Nach Abschluss des Zuges war das Feiern noch lange nicht vorbei. Auf der Kirmeswiese unterhielt zuerst ein DJ die Gäste. Den Organisatoren war es gelungen, die bekannte Kölner Band „Casalla“ zu verpflichten. Die Narren feiern den Karneval und sich selber sicher bis in den frühen Sonntagmorgen.
       
       
       
       
 
Nachricht vom 27.05.2022 www.nr-kurier.de