NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.05.2022
Region
"Jeder ist gleich": Gelungenes Regenbogen-Kinderfest in Unkel
Auch in diesem Jahr hat im Bürgerpark Unkel das Internationale Regenbogen-Kinderfest stattgefunden. Initiiert wurde es von der Frauenbegegnungsstätte "UTAMARA e.V.", dem Kontaktkreis Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Unkel und "Gemeinsam für Vielfalt e.V.". Mit dem Ziel, dass alle Kinder gleich sind, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder Religion, war das Fest ein voller Erfolg.
Der Bürgerpark in Unkel war sehr gut besucht. (Fotos: privat)Unkel. Die Veranstalter erklärten bereits im Vorhinein: "Unser Ziel ist, dass sich Kinder unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Gesellschaft, Religion, Hautfarbe oder ihrem Geschlecht wirklich frei bewegen können. Kinder sollen ihre Träume natürlich leben können".

Zahlreiche Aktivitäten für strahlende Kinderaugen
Beim Fest kamen Kinder verschiedener Nationalitäten zusammen und führten Tänze und Musik auf. Neben Familien aus der Region nahmen auch viele Menschen aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen an dem Fest teil. Es gab verschiedene Spielstationen, einen Verkehrsparcours, Kinderschminken, Ponyreiten und die Ziegen konnten begutachtet und bestaunt werden. Auch die neu geschaffenen Attraktionen im Bürgerpark, der Wheel-Skate-Park "Wheelie" und das Matsch-Kunst-Becken fanden großen Zuspruch bei den Kindern. Die Kinder – und auch einige Erwachsene – ließen sich schminken und verewigten ihre Handabdrücke auf zwei großen Stofftransparenten.

Auf der Bühne präsentierten sich ein Kinderchor, eine Gruppe von Tänzern ab drei Jahren, Kinderfolklore namens "Govenda Romanî", Tänze und Lieder aus dem Sudan, Lieder und Tamburinkultur der Alevitischen Gemeinde aus Bonn-Beuel. Dazu gab es vielfältige Hip-Hop- und Pop-Einlagen von Kindern und Jugendlichen von "Bad Honnef tanzt". Außerdem zog Ranya die Aufmerksamkeit aller Kinder und Familien auf sich, als sie ein Geigensolo spielte.

An dem Fest nahmen Familien aus vielen Nationen teil, darunter Kurden, Araber, Deutsche, Ukrainer, Türken, Menschen aus dem Sudan, Albanien, Bolivien und weiteren Ländern. Aufgrund des milden Wetters blieben die Familien bis in die frühen Abendstunden auf dem Festgelände. Auch Kuchen, Donuts, das reichhaltige kurdische Essen und die leckeren Säfte und Smoothies wurden begeistert angenommen. Das Fest endete mit einem berührenden Friedenslied und den Worten: "Stell dir vor, es ist Frieden, und jeder geht hin!"

(PM)
Nachricht vom 24.05.2022 www.nr-kurier.de