NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.05.2022
Region
Schüler aus Kreis Neuwied im Austausch mit Malu Dreyer
Am 4. Mai trafen sich drei Schüler als Teil des Außenreferates der Landesschülervertretung (LSV) in der Staatskanzlei mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Antrittsbesuch. Neben der Gymnasiastin Leonie Kukla aus der Ludwig-Erhard-Schule nahmen aus Neustadt/Wied zudem gleich zwei Schüler aus dem Kreis Neuwied teil.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Leonie Kukla sowie Pascal Groothuis (links) und Eric Grabowski (rechts). (Foto: Staatskanzlei RLP/Dinges)Neuwied/Mainz. Ergänzt wurde die Abordnung der rheinland-pfälzischen Schülerschaft durch Eric Grabowski aus Kusel. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen ging es in dem Gespräch um die Folgen der Pandemie für Schüler, den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel. Die Schüler waren sich mit Malu Dreyer besonders einig, dass die diskutierten Probleme eine starke psychische Belastung für junge Menschen darstellen. Die LSV kündigte an, in ihrer Arbeit mögliche Wege zur Entlastung der Schüler aufzuzeigen.

"Es war für uns ein gelungener Antrittstermin mit einem erfolgreichen und offenen Austausch", zeigte sich Leonie Kukla zufrieden. Am darauffolgenden Wochenende wurde sie im Rahmen der 78. Landesschülerkonferenz zum Vorstandsmitglied der LSV gewählt. Leonie Kukla dazu: "Neben mir wurden zwei weitere junge Frauen gewählt. Die Wahl war ein großer Erfolg, da nun drei Frauen den Vorstand der LSV erweitern, die zusätzlich die queere Community vertreten. Ich freue mich als neues Vorstandmitglied die Schüler in Rheinland-Pfalz zu vertreten und jungen Menschen und ihren Bedürfnissen eine Stimme zu geben". (PM)
 
Nachricht vom 24.05.2022 www.nr-kurier.de