NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.05.2022
Region
Das Unwetter im Kreis Neuwied: Welche Schäden hat es hinterlassen?
AKTUALISIERT: Hagel, Starkregen. Blitzschlag: Auch am Kreis Neuwied ist das angekündigte Unwetter nicht spurlos vorbeigegangen. Stellenweise kamen große Hagelkörner vom Himmel, das Schlosstheater Neuwied musste die Freitagabendvorstellung nach Beschädigungen absagen, die Deichwelle schließt den Rutschenturm. Im Kreisgebiet musste die Feuerwehr diverse Keller leerpumpen. Allein in der Stadt Neuwied rückten die Löschzüge über 100 Mal aus.
Neuwied, Nähe Kreisverwaltung. (Foto: Simon Zimpfer)Kreis Neuwied. Innerhalb kurzer Zeit durchquerten zwei Gewitterzellen ab 16.50 Uhr die Region. In der ersten Gewitterfront waren die Dienstgebiete der Polizei Neuwied im Wesentlichen durch extremen Hagel betroffen. Es wurde von Hagelkörnern mit einem Durchmesser von rund 5 Zentimetern berichtet. Mehrere Dutzend PKW wurden dadurch erheblich beschädigt, teilweise wurden während der Fahrt Scheiben zertrümmert. Darüber hinaus wurden eine Vielzahl von Dachfenstern beschädigt, was teilweise auch Wasserschäden in den Gebäuden nach sich zog. Zeitweise war die B 9 im Bereich Andernach Süd durch die Masse der Hagelkörner nicht mehr befahrbar.

Im Schlosstheater Neuwied hat der Hagel die historischen Fenster im Foyer und die Oberlichter in der Werkstatt beschädigt. Das Theater musste daher die Freitagabendvorstellung des Stückes "Escape Room" kurzfristig absagen. Alle anderen für das Wochenende geplanten Aufführungen sollen aber stattfinden, nachdem die Feuerwehr Neuwied schon damit begonnen hat, die Schäden zu beseitigen und Dach und Fenster zu sichern. (Stand: Freitag, 20. Mai, 20 Uhr)

Der Hagelschauer hat im wahrsten Sinne des Wortes auch in der Deichwelle eingeschlagen.
Da unter anderem die Dachfenster im Rutschenturm zerstört wurden, muss das Bad diesen Bereich und somit auch die Rutsche vorerst außer Betrieb nehmen.

Auch in der Neuwieder Innenstadt, zum Beispiel auf der Mittelstraße, hat der Hagel das Laub von den Bäumen geholt und mehrere Fensterscheiben und Dachfenster beschädigt.

In Dierdorf musste die Feuerwehr um kurz nach 19 Uhr in den Stadtteil Brückrachdorf ausrücken: Hier stand in der Straße "Auf dem Kottenflürchen" ein Keller zehn Zentimeter tief unter Wasser.

Von der Feuerwehr Neuwied wurde gegen 20 Uhr von der Feuerwehr Puderbach Hilfe angefordert. Die Hubarbeitsbühne und ein Hilfeleistungsfahrzeug von Puderbach sind nach Neuwied zur Unterstützung gefahren. Betroffen vom Unwetter ist auch die Feuerwehr in Neuwied selbst. Am Feuerwehrgebäude zerstörten Hagelkörner diverse Scheiben. Die Einsätze der Feuerwehr dauerten bis in den späten Abend. Dabei warnten die Helfer die Bevölkerung im ganzen Stadtgebiet Neuwieds, sich vor herabfallenden Dach- und Gebäudeteilen und herumfliegenden Teilen in acht zu nehmen den Aufenthalt in der Nähe von Fassaden zu meiden.

Die Feuerwehr Neustadt meldet, dass sie einen umgestürzten Baum zwischen Eilenberg und Neustadt beseitigen mussten. (ago/woti)
       
       
       
Nachricht vom 19.05.2022 www.nr-kurier.de