NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.05.2022
Region
Werner-Heisenberg-Gymnasium bei Mathematik ohne Grenzen 2022 erfolgreich
Dieses Jahr konnte wieder der Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen für die Jahrgangsstufen 5, 6, 10 und 11 des (WHG) stattfinden. Seit über 30 Jahren gibt es den Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen, der an der Akademie von Straßburg unter dem Namen Mathématiques sans Frontières gegründet und 1989 das erste Mal durchgeführt wurde.
Die Schüler Moritz Ludat (1.v.r.) und Adah Gutwein (2.v.r.) aus der 10d bei der Preisverleihung. (Foto: privat)Neuwied. Der Wettbewerb ist für Schüler der Klassen 5, 6, 10 und 11 gedacht. Anders als bei anderen Wettbewerben kommt es hier nicht auf die Leistung eines Einzelnen, sondern auf die Teamarbeit und den Einsatz der gesamten Klasse beziehungsweise des gesamten Kurses an. Die Schüler erhalten zwischen acht und dreizehn Aufgaben (je nach Jahrgangsstufe) aus den verschiedensten Gebieten der Mathematik.

Besonderheit: Eine Aufgabe in einer Fremdsprache lösen
Eine Aufgabe davon wird in den Sprachen Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch beziehungsweise Arabisch gestellt und muss auch in einer dieser Sprachen beantwortet werden. Es werden hierbei nicht nur Mathematiktalente gebraucht, sondern auch Personen, die gut organisieren können, sowie Leute, die dann auch die gefundenen Lösungen verständlich aufschreiben.

Bei der Orientierungsstufe gab es dieses Jahr leider keinen zentralen Korrekturtermin im nördlichen Rheinland-Pfalz, da nur wenige Klassen teilgenommen haben. Am WHG haben aber vier Orientierungsstufenklassen teilgenommen: die 5b, 6a, 6d und 6e. Alle diese Klassen haben die Aufgaben gut bearbeitet. Spitzenmäßig haben das vor allem die 6a und 6e gemacht, denen jeweils nur zwei Punkte zur Gesamtpunktzahl fehlten. Ein toller Erfolg!

Bei den Großen haben dieses Jahr in der Region Rhein/Ahr 55 Oberstufenkurse und 50 zehnte Klassen teilgenommen. Vom WHG waren der Mathematik-LK aus der MSS 11 sowie alle 10. Klassen dabei. Die jeweils fünf besten Klassen/Kurse durften zur Preisverleihung ans Are-Gymnasium fahren. Auch hierbei war das WHG mit zwei Klassen beteiligt, die 10b (5. Platz) und die 10d (4. Platz) durften letzte Woche zur Preisverleihung ans Are-Gymnasium fahren.

(PM)
Nachricht vom 18.05.2022 www.nr-kurier.de