NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.05.2022
Kultur
"Verklärte Nacht": Konzert in Schloss Engers
Am Sonntag (29. Mai) erklingt um 17 Uhr in Schloss Engers das G-Dur-Streichquintett von Johannes Brahms. 1890 in Bad Ischl geschrieben, changiert es zwischen Strauß-Walzern, Csárdás und Altersmelancholie. Die unerhörten Aufschwünge und zarten Verschwebungen dieses Spätwerks inspirierten den jungen Arnold Schönberg neun Jahre später zur "Verklärten Nacht".
Ori Kam, Asi Matathias mit Gabriel Schwabe werden den Dianasaal zum Klingen bringen.(Fotos: Y. Yechiel/J.Fair/Monbijou)Neuwied. Als Gipfel spätromantischer Entwicklung ist das Sextett für je zwei Violinen, Violen und Violoncelli eines der beliebtesten Werke des sonst für seine "Zwölftonmusik" bekannten Komponisten. Die Weltklasse Streicher Ori Kam und Asi Matathias aus Israel bringen es gemeinsam mit Gabriel Schwabe am Cello und drei exzellenten Villa Musica-Stipendiaten im Dianasaal zum Klingen.

Karten gibt es unter Tel. 0 26 22 / 92 64 117 und online unter www.villamusica.de.
Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Studenten. (PM)
Nachricht vom 17.05.2022 www.nr-kurier.de