NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.05.2022
Region
Raubachs Turnhalle erstrahlt in neuem Glanz
Die Sporthalle an der Raubacher Gustav-W-Heinemann-Förderschule stammt aus den 1960er Jahren und das sah man ihr deutlich an. Vieles war abgenutzt, funktionierte nicht mehr richtig. Hinzu kam, dass das Gebäude energetisch alles andere als auf dem neusten Stand war. Doch das ist jetzt Geschichte. Die Generalsanierung für 2,15 Millionen Euro kam nun zum Abschluss.
Alle Beteiligten freuen sich über die neu erstrahlende Sporthalle. (Foto: privat)Raubach. Nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren ist die Sporthalle an Raubacher Gustav-W-Heinemann-Förderschule nun generalisiert. Schulleiterin Jutta Flender freut sich, dass die Generalisierung in die Pandemiezeit fiel, da die Halle in der Zeit ohnehin kaum nutzbar gewesen wäre.

„Optimale Bedingungen für Schüler und Vereine“, freute sich Landrat Achim Hallerbach bei der kleinen Feierstunde zur Wiedereröffnung. 130 Förderschul-Kinder sowie die Mädchen und Jungen der benachbarten Grundschule und die vielen Sportler in den örtlichen Vereinen freuten sich mit ihm.

Stehengeblieben sind von der Halle fast nur die Grundmauern. Für insgesamt 2,15 Millionen wurden:
- die Dachflächen und die Dachdämmung erneuert,
- die Blitzschutzanlage erneuert,
- eine Wärmefassade an den Außenwänden aufgebracht,
- die Fenster ausgetauscht,
- der Sportboden und die Prellwände erneuert,
- die Innentüren erneuert,
- das Trinkwassernetz inklusive Fliesen erneuert,
- eine Behinderten-Toilette eingebaut,
- die gesamte Beleuchtung erneuert (LED einschließlich Sicherheitsbeleuchtung),
- die Elektroinstallation erneuert,
- die ELA-Anlage erneuert und ans Schulgebäude angebunden,
- die Raumheizanlagen entsprechend dem reduzierten Wärmebedarf erneuert,
- die Lüftungsanlage erneuert

Aus dem „KI 3.0-Programm“ erhält der Kreis Neuwied 1,15 Millionen Euro Landeszuschuss. Hinzu kommen 140.000 Euro Schulbauförderung. Die übrigen Kosten teilen sich der Kreis Neuwied und die VG Puderbach als Trägerin der Grundschule im Verhältnis 60:40.

Als Schul- und Sportdezernent hob der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. „Insbesondere mit der Schule war der Austausch wirklich außerordentlich harmonisch und konstruktiv“, sagte er. Puderbachs Bürgermeister Volker Mendel betonte, „dass die kommunale Familie eng beieinandergestanden“ habe. Er hob außerdem die Bedeutung der Halle für die Verbandsgemeinde hervor, die aktuell drei andere Hallen – zwei aufgrund der Flüchtlingsthematik und eine wegen eines Wasserschadens – nicht nutzen kann.

Schulleiterin Jutta Flender dankte allen Beteiligen und hielt fest, dass die neue Halle einen „unglaublichen Einfluss“ auf unsere Schüler hat. „In einem schönen und wertschätzenden Umfeld lernt es sich einfach besser“, unterstrich sie. (PM)
Nachricht vom 16.05.2022 www.nr-kurier.de