NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.05.2022
Region
"Aufholen nach Corona": Schüler am Wiedtal-Gymnasium holen Ausflüge nach
Die Klassen 5b, 5e und 5c des Wiedtal-Gymnasiums konnten dank der Unterstützung des Kreises unter der Überschrift "Aufholen nach Corona" sowie dank des Fördervereins der Schule jeweils einen erlebnispädagogischen Tag miteinander verbringen. Die Schüler bekamen Aufgaben, die sie mit Spiel, Spaß und Zusammenarbeit lösen sollten.
Bei den erlebnispädagogischen Tagen steht vor allem der Zusammenhalt im Fokus. (Foto: Simone Jodaitis)Neustadt (Wied). In der Berschau trafen sich die Schüler unter Begleitung der Klassenlehrer mit der Trainerin Anke Sommerhäuser, welche ihnen Aufgaben stellte, die sie als Klasse gemeinsam lösen sollten. Die Schüler ergatterten zum Beispiel gemeinsam ein Gummihuhn, mussten sich durch einen Reifen schlängeln, Kugelbahnen bauen oder einen "Sumpf" überqueren.

Bei diesen Aufgaben ging es vor allem um einen respektvollen Umgang, eine gute Kommunikation und ein kooperatives Miteinander. Des Weiteren konnten die Kinder ihr gegenseitiges Vertrauen stärken und sich untereinander besser kennenlernen. Nach einer langen Zeit des Fernunterrichts, ohne freies Arbeiten und ohne Gruppenarbeit haben sich alle über einen gemeinsamen Tag im aktiven Miteinander sehr gefreut. Zum Gelingen des Vormittags hat natürlich beigetragen, dass das Wetter so gut mitgespielt hat.

Im Juli werden auch noch die Klassen 5a und 5d an diesem Programm teilnehmen. (PM)
Nachricht vom 13.05.2022 www.nr-kurier.de