NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 12.05.2022
Region
KWW erneuert Hochbehälter für Wasserversorgung in Hombach
Der Hochbehälter, ein Wasserspeicherreservoir für Trink- und Nutzwasser, in Hombach wird erneuert. Das Kreiswasserwerk (KWW) begann mit der laufenden Baumaßnahme im März. Die Tief- und Rohrbauarbeiten für die Erneuerung der Wasserleitung gehen gut voran und werden voraussichtlich im Juli fertiggestellt.
Der Hochbehälter in Hombach wird erneuert. Landrat Achim Hallerbach und SWN-Geschäftsfeldleiter Thomas Endres verschafften sich einen Überblick über den aktuellen Fortschritt der Tief- und Rohrbauarbeiten. (Foto: SWN)Neuwied. Der Hochbehälter ist in die Jahre gekommen und muss Instand gesetzt werden. „Die Erde auf dem Dach des Hochbehälters ist abgetragen und die Behälterdecke somit freigelegt“, erklärt Landrat Achim Hallerbach, der sich vor Ort einen Überblick über die Baufortschritte verschaffte. „Aktuell beseitigen wir noch die restlichen Böschungen und bereiten die Herstellung der Außenanlagen vor. Ab Juni starten dann die Dach- und Fassadearbeiten, die im Juli abgeschlossen werden.“

„Im Herbst beginnen wir mit der Sanierung im Inneren des Hochbehälters: Wasserkammern, Vorkammer und Anlagentechnik, um die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten. Währenddessen kümmern wir uns um die Gebäude- und Elektrotechnik“, erläutert SWN-Geschäftsfeldleiter Thomas Endres. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das geplante Bauende im Sommer 2023, trotz steigenden Investitionskosten durch Materialpreiserhöhungen, einhalten werden. Jedoch bleibt abzuwarten, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt.“ Die Gesamtbaukosten belaufen sich bisher auf knapp 1.840.000 Euro.

„Im Vorfeld haben wir die anfallenden Bauarbeiten mit den wichtigen Entscheidungsträgern sowie den Grundstückseigentümern abgestimmt“, betont Endres. „Ein großer Dank gilt der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord) für ihre Förderzusage des Bauprojekts.“

(Pressemitteilung der Stadtwerke Neuwied)
Pressemitteilung vom 12.05.2022 www.nr-kurier.de