NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.05.2022
Region
Erneut zugeschlagen: Betrug durch "WhatsApp Masche" in Dattenberg
Wiederholt kam es zu einer Betrugstat, wobei die Täter erneut die bereits bekannte Masche "WhatsApp" anwandten. Der Betroffenen wurde vorgetäuscht, dass ihr "Sohn" Hilfe und ganz dringend Geld bräuchte.

Symbolbild: pixabayDattenberg. Erst am Donnerstag wurden im Kreis drei Strafanzeigen wegen Telefonbetrugs erstattet.

Diesmal wurde eine 59-Jährige aus Dattenberg per "WhatsApp" über eine ihr unbekannte Mobilfunknummer angeschrieben, in derer ihr vermeintlicher Sohn eine Notsituation vortäuschte und um Überweisung von knapp 2200 Euro bat. Da die Anzeigenerstatterin "ihrem Sohn" guten Glaubens helfen wollte, überwies sie das Geld auf das ihr angegebene Konto.

Circa zwei Wochen später probierten es die bislang unbekannten Täter erneut über die gleiche Nummer, wobei die Tat diesmal durch die Betroffene abgewandt werden konnte.

Es wird weiterhin um Vorsicht gebeten, falls Nachrichten eingehen, die den Empfängern fragwürdig vorkommen. (PM)
Nachricht vom 06.05.2022 www.nr-kurier.de