NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.05.2022
Region
Ausflugsprogramm des Lions Club Neuwied-Andernach für Kinder aus dem Ahrtal
Strahlende Kinderaugen, lachende Gesichter und Stunden voller Unbeschwertheit: Fast ein Jahr nach der Flutkatastrophe setzte der Lions Club Neuwied-Andernach sein bereits im Vorjahr begonnenes Ausflugsprogramm fort und bescherte 80 weiteren Kindergartenkindern aus dem Ahrtal einen Tag im Zoo Neuwied.
Die Kita-Kinder aus dem Ahrtal hatten einen tollen Tag im Neuwieder Zoo. (Foto: privat)Neuwied. Neben Geld- und Sachspenden war es den Mitgliedern ein besonderes Anliegen, ganz gezielt etwas für die Seele der betroffenen Menschen und „speziell etwas für die Kinder zu tun“, betonte Sylvia Brathuhn, die Präsidentin des Lions Clubs. „Kinder brauchen Bewegung, Anregung, Unbeschwertheit und wo kann man dies besser finden als im Zoo“.

Strahlende Kinderaugen aus dem Ahrtal
Bereits während der Herbstferien im vergangenen Jahr hatte der Lions Club Neuwied-Andernach mehr als 230 Kindern, Jugendlichen und Familien, die von der Flutkatastrophe an der Ahr betroffen sind, einen Besuch des Zoo Neuwied ermöglicht. Aufgrund des großen Erfolges gab es nun an drei Tagen für fast 80 Kindergartenkinder eine Neuauflage. Die Kinder wurden morgens in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Kita St. Lambertus, Gimmingen), der Grafschaft Ringen (Container-Kita St. Pius), Sinzig (Kita Storchennest) und Bad Bodendorf (Kita Max) von Bussen abgeholt, die vom Unternehmen Zickenheimer gesponsert wurden.

In Begleitung ihrer vertrauten Erzieherinnen und mit Unterstützung von Mitgliedern des Lions Club Neuwied-Andernach erlebten die Drei- bis Sechsjährigen einen unbeschwerten Tag, an dem sich auch Petrus mit frühsommerlichem Wetter beteiligte. Die Mitarbeiterinnen der Zooschule vermittelten spielerisch Besonderheiten und Funktionen der verschiedenen Körperbedeckungen bei Tieren (von Federn über Felle bis zu Panzern). Die Vorschulkinder durften bei den Fütterungen von Pinguinen, Seehunden und Katzenbären dabei sein und erfuhren nebenbei viele Details aus dem Leben der Tiere, während im Zoorestaurant das Mittagsbuffet für die kleinen Gäste liebevoll vorbereitet wurde.

Kita weiterhin provisorisch - Spenden sind willkommen
Mit einem Eis in der Hand ging des zum Abschluss zum Streichelzoo und dem großen Spielplatz. Hier konnten sich auch die Kinder der Kita St. Pius austoben, die derzeit in umzäunten Containern ohne Außenplatz im Bereich des Innovationsparkes der Grafschaft Ringen untergebracht sind. Die Gebäude der Kita wurden durch die Flutkatastrophe völlig zerstört und sämtliche Spielmaterialien vernichtet. Im Laufe des Sommers sind weitere Aktionen geplant, da das Ahrtal an vielen Stellen von Normalität noch weit entfernt ist. „Spenden sind natürlich nach wie vor willkommen“, freut sich die Lions-Präsidentin auf die Hilfsbereitschaft.

Kontakt für Spenden:
Lions-Hilfe Neuwied-Andernach e.V.
Sparkasse Neuwied
BIC: MALADE51NWD
IBAN: DE82 5745 0120 0000 1190 99

(PM)
Nachricht vom 02.05.2022 www.nr-kurier.de