NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.04.2022
Region
Polizeieinsätze im Kreis Neuwied: Einbruchsversuch sowie Widerstände gegen Beamte
Die Beamten der Polizeiinspektion Straßenhaus sowie des erweiterten Neuwieder Kreises wurden von Freitag, 29. April, bis in die späten Abendstunden von Samstag, 30. April, zu mehreren Einsätzen gerufen. Es kamen Meldungen von einem Einbruchsversuch über Widerstände gegen Polizisten bis hin zu Störungen auf einer Maifeier herein.
Symbolbild: ArchivStraßenhaus/Region. Am frühen Morgen des Samstag, 30. April, versuchte ein bis dato noch unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in Puderbach in der Gartenstraße einzudringen. Als der Täter gerade dabei war, die Rollläden eines Fensters nach oben zu schieben, wurde er dabei durch Anwohner ertappt. Als er erkannte, dass er bemerkt wurde, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizei Straßenhaus, unter der Tel. 02634/9520 oder per Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden.

Widerstand bei Durchsetzung von Platzverweisen
Am Freitag, 29. April, wurden auf der Polizeiinspektion Straßenhaus zwei männliche (42 und 47 Jahre) sowie zwei weibliche Personen (37 und 42 Jahre) vorstellig, welche Beschwerde über eine vorangegangene Beschlagnahme eines Fahrzeugs führten. Die Personen zweifelten die Rechtmäßigkeit der Maßnahme sowie das entsprechende Formular an.

Die Beamten erläuterten die Gründe der Maßnahmen, jedoch wurde seitens der zwei Männer und Frauen keinerlei Verständnis oder Einsicht entgegengebracht. Sie forderten weiterhin die Herausgabe des Fahrzeugs. Da zwischenzeitlich durch die Personengruppe der laufende Dienstbetrieb gestört wurde, wurden die Personen gebeten die Dienststelle zu verlassen. Nachdem die Bitte ignoriert wurde, wurde ein Platzverweis erteilt, welchem ebenso nicht nachgekommen wurde. Der Platzverweis wurde dann, nach erfolgter Androhung, zwangsweise durchgesetzt.

Hierbei griff eine der Frauen eine Polizeibeamtin an. Die weiteren Personen solidarisierten sich, sodass es letztendlich zu Widerstandshandlungen gegen die Beamten kam. Erst nach dem Einsatz eines Tasers beruhigte sich die Situation. Bei den folgenden Überprüfungen stellte sich heraus, dass zwei der Personen mittels Haftbefehl gesucht wurden. Ein Haftbefehl konnte durch Zahlung des geforderten Betrages abgewandt werden. Der weitere Haftbefehl wurde vollstreckt.

Drei Beamte sowie eine der männlichen Personen wurden leicht verletzt. Strafanzeigen wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte werden vorgelegt.

Person stört Maifeier
Gegen 20 Uhr am Samstag meldeten Feiernde aus Strauscheid, dass sich auf der dortigen Veranstaltung eine unerwünschte Person befindet, welche sich weigere, die Feier zu verlassen. Auch dem folgenden Platzverweis leistete der 43jährige Mann aus der Verbandsgemeinde Asbach keine Folge. Folglich musste er die Nacht im Gewahrsam der Polizeiinspektion Straßenhaus verbringen. (PM)
Nachricht vom 30.04.2022 www.nr-kurier.de