NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.04.2022
Sport
Tobias Weise ist neuer Schützenkönig in Giershofen
Die Schützengilde Giershofen hat am Samstag, dem 30. April nach zwei Jahren Pandemiepause ihre neuen Könige ausgeschossen. Um 9 Uhr starteten die Jugend und die Damen, nachmittags ging es mit den Herren weiter. Maxime Vietze wurde die neue Jugendkönigin, Ursel Conradi wurde Damenkönigin und Tobias Weise ist der neue Schützenkönig.
Gruppenfoto mit den neuen Majestäten. Foto: Wolfgang TischlerDierdorf-Giershofen. Am Samstagmorgen starteten die sieben Damen und fünf Jugendlichen um 9 Uhr. Die 15 Herren traten dann am Nachmittag kurz nach 14 Uhr in den Wettstreit.

Es gab die folgenden Ergebnisse:
Jugend:

Linker Flügel - Lena Heydorn
Rechter Flügel - Tom Velten
Kopf - Maxime Vietze
Schweif - Tim Schätzel
Um 11.43 Uhr stand dann der Jugendkönig fest. Maxime Vietze ist die neue Königin.

Damen:
Linker Flügel - Anne Mertgen
Rechter Flügel - Konny Stein
Kopf - Nadine Kambeck
Schweif - Ursula Conradi
Bis dann die neue Königin feststand, verging noch gut eine Stunde. Den goldenen Schuss setzte Ursula Conradi, sie ist nun für das kommende Schützenjahr die neue Damenkönigin.

Herren:
Linker Flügel - Klaus Krunkel
Rechter Flügel - Nils Krunkel
Kopf - Stefan Conradi
Schweif - Kevin Mertgen
Schützenkönig - Tobias Weise

Acht Schützen waren, nachdem der Schweif gefallen war, noch im Rennen. Nach drei Stunden und 28 Minuten setzte Tobias Weise unter dem Jubel der zahlreichen Anwesenden den entscheidenden Schuss und der Adler fiel zu Boden. Weise löst damit Daniel Kaul als König ab.

Tobis Weise kennt sich mit den Königswürden bereits bestens aus. Zweimal war er in seiner Jugend in den Jahren 2004 und 2006 König. Als Erwachsener erlegte er den Adler in 2009 und 2013. Im entscheidenden Schießen erschallten immer wieder die Rufe seiner Fangemeinde: „Tobi, Tobi, Tobi!“. Nach dem Schießen gestand seine neue Majestät: „Ich wollte einfach noch einmal Schützenkönig werden. Mein Vater hat als Erwachsener fünfmal die Krone getragen. Wenn ich es in meinem Schützenleben sechsmal schaffen könnte, das wäre super.“

Die neuen Majestäten wurden abends ausgiebig im Schützenhaus gefeiert. (woti)
 
Nachricht vom 30.04.2022 www.nr-kurier.de