NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.04.2022
Region
Ein Schnuppertag beim Bauhof Unkel: Girls Day 2022
Adé Klischee oder wer gegen den Strich bürstet, setzt neue Energie frei. In diesem Sinne hat auch die Kulturstadt Unkel den "Girls Day 2022" unterstützt. Der alljährliche Aktionstag bietet Mädchen die Gelegenheit, Einblicke in Tätigkeiten zu finden, die sie für die eigene Berufsauswahl zumeist nicht in Betracht ziehen – "Frauen in Männerberufen", wie es ehemals eher hieß.
Bauhofleiter Frank Jax ließ seinen beiden Praktikantinnen im Rahmen des "Girls Day" auch auf dem Aufsitzmäher üben. (Foto: Kulturstadt Unkel/Thomas Herschbach)Unkel. In der Kulturstadt am Rhein informierten sich Ida Pesau und Jana Riemenschnitter einen ganzen Tag über die Betriebsabläufe im städtischen Bauhof. Von Bauhofleiter Frank Jax professionell eingewiesen und beaufsichtigt waren die beiden Schülerinnen unter anderem bei der Pflege des BHAG-Sportparks auf dem Aufsitzmäher "on tour".

"Die beiden Mädchen waren mehr als qualifiziert und mit dem nötigen Ernst bei der Sache. Es würde mich freuen, wenn im nächsten Jahr wieder so aufgeweckte junge Damen beim Bauhof aufschlagen würden", sparte Frank Jax nicht mit Lob. Das Bundesfamilienministerium als Gründer der Initiative wird es freuen: "Der Girls Day ist ein wichtiger Impuls, um Rollenklischees aufzuweichen. Trotz einer Arbeitswelt im Wandel ist die erste Berufswahl noch immer ausgesprochen prägend für das gesamte Berufsleben", stellt die Parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz fest.

Der Girls Day hat übrigens sein Gegenstück im Boys Day. Aber vielleicht ist die Gleichberechtigung irgendwann in der Praxis mal soweit, dass es solcherlei Spezialtage gar nicht mehr braucht. (PM)
Nachricht vom 28.04.2022 www.nr-kurier.de