NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.04.2022
Region
Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied
Beruflicher Neuanfang – aber wie? Ausländisches Diplom – was tun? Das Hobby zum Beruf machen – wie gehts? Auf diese und viele weitere Fragen bietet der Fraueninfotag am 19. Mai im Mehrgenerationenhaus Neuwied von 9 bis 13 Uhr Antworten. Es dreht sich (fast) alles rund um den Job.
Symbolbild: pixabayNeuwied. Noch einmal richtig durchstarten. Das ist für viele Frauen ein großer Wunsch. Nicht immer gelingen Einstieg, Aufstieg oder Berufsrückkehr ohne Hindernisse.

Der Fraueninfotag möchte Frauen umfassend über Wege und Möglichkeiten für ihr berufliches Weiterkommen informieren und zu unterschiedlichen Lebenssituationen die passenden Infos und Unterstützung bieten. Jede interessierte Besucherin ist herzlich willkommen – auch wenn die berufliche Zukunft noch nicht sofort beginnen kann oder es keine konkreten Pläne dafür gibt.

Visagistin, Fotograf - alles vor Ort für eine perfekte Bewerbung
Wer seine Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei oder ausgedruckt mitbringt, kann sie direkt vor Ort prüfen lassen, oder durch typgerechte Bewerbungsfotos ergänzen. Ein professioneller Fotograf und kleine Tipps einer Visagistin sorgen für den perfekten ersten Eindruck – und das völlig kostenfrei. Wer möchte, kann auch sofort nach offenen Stellen suchen oder sich über die Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Stadt- und Kreis Neuwied informieren. Kinder, die zum Informationstag mitgebracht werden, können während der Veranstaltung betreut werden.

Fachvorträge zu diversen Themen
Es gibt eine Menge kurzer Fachvorträge zu Themen wie Berufe der Zukunft, alleinerziehend, Teilzeit-Ausbildung, Existenzgründung oder Weiterbildung finanzieren. Neben den Vorträgen stehen außerdem viele Ansprechpartner an Infoständen Rede und Antwort. Das IQ Netzwerk zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse, die Beratungsstelle Familie und Beruf, mit Infos zum beruflichen Wiedereinstieg, die VHS zu Sprachförderung, und viele mehr.

Die Agentur für Arbeit Neuwied, das Mehrgenerationenhaus, das Jobcenter Neuwied, die Gleichstellungsstelle des Landkreises sowie das Frauenbüro der Stadt Neuwied haben als Veranstalter ein vielfältiges Programm zusammengestellt. „Wir wünschen uns, dass unsere Besucherinnen nach diesem Tag rundum informiert und gewappnet für den Start in eine berufliche Zukunft sind“, sagt Bea Röder-Simon, Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus.

Übersicht:
Wann: Am 19. Mai von 9 bis 13 Uhr
Wo: Mehrgenerationenhaus Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Straße 5

Weitere Informationen zum Fraueninformationstag erhalten Sie bei: Wiebke Birk-Engel 02631/891-560. (PM)
Nachricht vom 27.04.2022 www.nr-kurier.de