NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.04.2022
Region
Lina Walger ist die beste Vorleserin im Kreis Neuwied
Die Jury hat entschieden: Lina Walger ist die beste Vorleserin im Landkreis Neuwied. Sie gehört damit zu den 555 besten Vorlesern Deutschlands, die nun auf Bezirksebene um die Wette vorlesen. Marc Maier und Franlin Toma von der Jugendpflege des Kreises Neuwied hatten den Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels organisiert.
Lina Walger (mit Hogwarts-Pulli) und die 16 weiteren Schulsieger des Vorlesewettbewerbs freuen sich zusammen mit ihren Eltern und der Jury über die Auszeichnung.Kreis Neuwied. Wie bereits im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung aufgrund der Pandemie digital statt. Die 17 Sieger der teilnehmenden Schulen luden ihre Lesebeiträge dabei auf einer Videoplattform des Börsenvereins hoch, wo sie dann von der Jury gesichtet wurden. Nach einhelliger Meinung der Experten bewegten sich alle Beiträge auf einem sehr hohen Niveau.

Lesen für Jugendliche interessant machen
„Der Vorlesewettbewerb zeigt uns jedes Jahr, welch wichtigen Stellenwert das Medium Buch nach wie vor bei Kindern und Jugendlichen einnimmt“, machte Kreis-Jugendamtsleiter Jürgen Ulrich in der kleinen Feierstunde deutlich. Auch Landrat Achim Hallerbach zeigte sich erfreut, „dass wir bei den jungen Menschen wieder echte Begeisterung für Bücher erleben durften“. Er hob nochmals die Ziele des Vorlesewettbewerbs hervor: „Freude am Lesen zu wecken, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken". Er dankte den teilnehmenden Schulen, den Schülern und natürlich den Eltern, die die Kinder unterstützen und wieder begleitet haben.

Zusammen mit Landrat und Jugendabteilungsleiter bildeten Rosina Kusche-Knirsch, Hans-Georg Poredda, Hans-Jürgen Schmitt sowie Vorjahressiegerin Lale Bender die diesjährige Jury. Lina Walger überzeugte sich dabei besonders mit ihrer flüssigen Vortragsweise und einer ausgewogenen Betonung. Letztlich gab es so ein eindeutiges Votum für die Schülerin der 6. Klasse des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf.

Die weiteren Schul-Sieger sind:
Charlotte Zimmermann (Robert-Koch-Schule, Linz),
Tim Keller (Martinus-Gymnasium, Linz),
Fiona Neumann (Konrad-Adenauer Realschule+, Asbach),
Henri Euteneuer (Wiedtal-Gymnasium, Neustadt),
Maurice Kall (Realschule+, Puderbach),
Maia Holom (Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige, Neuwied),
Katharina Angerer (Werner-Heisenberg-Gymnasium, Neuwied),
Nele Telocka (IGS Johanna-Loewenherz, Neuwied),
Susanna Rasbach (Rhein-Wied-Gymnasium, Neuwied),
Mia Sophie Vitale (Heinrich-Heine-Realschule+, Neuwied),
Neele-Marie Jeromin-Leitzbach (Realschule+, Rheinbrohl),
Rogin Haj Mahmoud (Realschule+, Unkel),
Eileen Huengsberg (Realschule+, Neustadt),
Leon Fransen (Nelson-Mandela Realschule+, Dierdorf),
Ciara Machel (Realschule+, Neuwied),
Salome Isaak (Deutschherrenschule Realschule+, Waldbreitbach). (PM)
Nachricht vom 25.04.2022 www.nr-kurier.de