NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.04.2022
Vereine
Jahreshauptversammlung der St. Georg Schützenbruderschaft in Irlich
Am 23. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) und die Feier des Patronatsfestes des heiligen Georgs, der Schützenbruderschaft Irlich im Schützenheim an der Wied statt. Nach der Begrüßung durch Robert Brach und dem Grußwort von Präses Pastor Müller, gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute allen verstorbenen langjährigen Mitgliedern.
Nach der Jahreshauptversammlung wurde zu einem gemeinsamen Gottesdienst zu Ehren des heiligen Georg eingeladen. (Fotos: privat)Irlich. Nach Begrüßung und Schweigeminute verlas die Schriftführerin Karin Ross-Franzen den Jahresbericht 2021/22 und ließ die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren.

Neben den verschieden Berichten der Vorstandsmitglieder, standen bei der Versammlung auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Alle Jubilare erhielten eine handgeschriebene Urkunde und einen Orden ausgehändigt.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Ehrenbrudermeister Horst Gierenstein, Hans-Werner Scholl und Rudolf Jost geehrt. Ebenso wurden die Schützen Klaus Bodinet und Jürgen Staudt, die seit einem halben Jahrhundert den Irlicher Schützen angehören, geehrt.

Geehrt wurden auch für ihr 40-jähriges Jubiläum Schützenschwestern Petra Buchsieb und Ute Lehmacher sowie die Schützenbrüder Manfred Scholl, Dr. med. Hans-Werner Stein, Klaus Nußbaum und Werner Irmgartz.

Zuletzt erhielten für 25-jährige Treue zur Bruderschaft Schützenschwester Anne Kruft, der 1. Brudermeister Robert Brach und die älteste Schützenschwester Leokadia Rünz Orden und Urkunde.

Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, gab der Spenden- und Ehrenbrudermeister Horst Gierenstein, den Dank aller Bedürftigen, die von St. Georg Schützenbruderschaft Spenden erhalten hatten, an die anwesenden Mitglieder weiter. Nach der Hauptversammlung der St. Georg Schützenbruderschaft lud die Irlicher Pfarrgemeinde St. Peter und Paul zu einem gemeinsamen Gottesdienst zu Ehren des heiligen Georg in der Schützenhalle an der Wied ein. Die heilige Messe wurde wieder vom Präses der St. Georg Schützenbruder Herrn Pfarrer Georg Müller zelebriert.

Abschließend klang der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Gästen des Gottesdienstes im Schützenheim aus. (PM)
Nachricht vom 25.04.2022 www.nr-kurier.de