NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.04.2022
Region
Neuwied: Betrug durch vermeintliche Microsoft Mitarbeiter
Am Samstag, 23. April, wurde ein 62-Jähriger Opfer eines Internetbetruges. Nachdem der Geschädigte auf einen Link geklickt hatte, kam ein Hinweis auf, dass der PC gesperrt sei. Daraufhin habe er ein über vierstündiges Gespräch mit mehreren, vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern geführt und mehrere Überweisungen getätigt.
Symbolbild: pixabayNeuwied. Am Samstag, 23. April, kam es zu einem Betrug durch vermeintliche Microsoft Mitarbeiter. Der Geschädigte klickte beim Surfen im Internet auf einen Link, woraufhin sich ein schwarzes Fenster mit Microsoft-Logo und dem Hinweis geöffnet habe, dass der Computer nun gesperrt sei und er zum Freischalten die untenstehende Nummer wählen solle.

Daraufhin habe er ein über vierstündiges Gespräch mit mehreren, vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern geführt, die den 62-jährigen Geschädigten zu diversen Überweisungen auf unterschiedliche Konten veranlasst haben, um die Sperrung aufzuheben. Schlussendlich habe er ein ungutes Gefühl bekommen und das Gespräch unter einem Vorwand beendet. Der Computer sei sodann durch die Täter heruntergefahren worden. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei etwa 1.500 Euro.

Bei Rückfragen bitte an die Polizeidirektion Neuwied/Rhein unter der 02631-878-0 wenden. (PM)
Nachricht vom 24.04.2022 www.nr-kurier.de