NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.04.2022
Region
Achtung, Trickdiebstahl: Falsche Handwerker bestehlen 85-Jährige in Linz
Am Mittwoch (20. April) ist eine 85-Jährige Frau in Linz Opfer von Trickdieben geworden: Einer der Männer tarnte sich als Handwerker und verschaffte sich Zugang zur Wohnung, um die Seniorin abzulenken, während ein Komplize im Obergeschoss nach Beute suchte.
(Symbolfoto)Linz am Rhein. Gegen 12.30 Uhr klingelte eine männliche Person bei der 85-jährigen Geschädigten in der Asbacher Straße in Linz und gab sich als Handwerker aus, der den Wasserdruck messen und prüfen müsse, ob schmutziges Wasser aus den Leitungen käme. Da im Moment die Anliegerstraße der Geschädigten renoviert wird, schenkte sie den Angaben des Mannes Glauben und ließ ihn ins Haus, wobei die Haustür nur angelehnt wurde. Der Mann ging ins Bad und öffnete einen Wasserhahn. Da die Geschädigte mittlerweile misstrauisch wurde, beendete der Mann zügig das Gespräch und verließ das Haus. In diesem Moment kam ein fremder zweiter Mann über die Treppe vom Obergeschoss und verließ fluchtartig ebenfalls das Anwesen. Die Geschädigte versuchte den Mann noch am Arm zu halten, dies misslang aber. Bei einer Nachschau im Schlafzimmer stellte sie den Diebstahl diverser Schmuckstücke fest.

Die Polizei Linz beschreibt die beiden Trickdiebe wie folgt:
Person 1 (Handwerker): männliche Person, dünn, 180 cm groß, 20 bis 25 Jahre, weißes T-Shirt, blaue Latzhose FFP2-Maske.
Person 2 (Unbekannter aus dem Obergeschoss): männliche Person, dick, kräftig, 190 cm groß, T-Shirt, blaue Latzhose.
Nachricht vom 20.04.2022 www.nr-kurier.de