NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.04.2022
Region
Neubelebung der Rengsdorfer Nordic-Walking-Strecken
Mit Beteiligung der Verbandsgemeinde Rengsdorf, des Deutschen Skiverbandes und Unterstützung durch den Turnvereins Rengsdorf wurden 2004 insgesamt neun Nordic-Walking-Routen im Bereich der Verbandsgemeinde erstellt. Viele der Strecken sind jedoch mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Nun sollen diese mit geführten Nordic-Walking-Touren wiederbelebt werden.
Symbolbild: pixabayRengsdorf. Viele der Nordic-Walking-Strecken werden nicht mehr wie gewohnt genutzt. Das hat diverse Gründe: Der eine oder andere Baum gefällt wurde gefällt (und mit ihm das dort angebrachte Streckenschild) und andere Schilder entfernt, so dass die Strecken schlecht nutzbar waren. Das Vorstandsmitglied des TV Rengsdorf Matthias Morbach hat nunmehr alle Strecken überprüft, die Probleme erfasst und möchte nun die Markierung wieder in den ursprünglichen Stand bringen.

Alle 14 Tage geführte Touren
Um die Nordic-Walking-Strecken wieder in den Blickpunkt von Sportlern zu rücken, wird der TV Rengsdorf ab dem 7. Mai in der Regel alle 14 Tage eine der Strecken mit einer geführten Nordic-Walking-Tour begehen. Die Veranstaltungen werden von Sportlern des TV Rengsdorf begleitet. Treffpunkt und Zeit werden jeweils in den Mitteilungsblättern bekannt gegeben oder auf der Homepage des Turnvereins (www.tv-rengsdorf.de) veröffentlicht.

Start am 7. Mai in Rengsdorf
Die erste Route wird von Matthias Morbach am Samstag, 7. Mai, um 15 Uhr vorgestellt. Ausgangs- und Zielpunkt der Tour Nr. 1 ist der Waldfestplatz in Rengsdorf (an den Tennisplätzen). Vom Waldfestplatz geht es ins Laubachtal, vorbei an alten Stollen, welche als Brut und Rückzugsorte von Fledermäusen dienen, dann hinauf nach Ehlscheid. Von dort führt die Strecke am Ortsrand entlang zum „Lost place Ehlscheider Schwimmbad“ zurück Richtung Rengsdorf zum Ausgangspunkt. Die Streckenlänge beträgt sechs Kilometer mit 100 Höhenmetern und weist die Schwierigkeitsstufe rot (mittelschwer) auf.

Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder des Turnvereins frei, Nichtmitglieder werden um einen kleinen Beitrag für die Jugendarbeit des Vereins gebeten. (PM)
Nachricht vom 19.04.2022 www.nr-kurier.de