NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 17.04.2022
Region
Ereignisreiches Osterfest: Polizei Neuwied wird zu weiteren Einsätzen gerufen
Bereits zwischen Karfreitag und dem frühen Ostersonntag hatte die Polizei Neuwied viel zu tun. Auch im weiteren Verlauf des Sonntags und in der Nacht auf Montag gab es keine Zeit zum Ausruhen: Mehrere Verkehrskontrollen und ein gekentertes Boot beschäftigten die Beamten.
Neuwied. Seit Karfreitag wurde die Polizei Neuwied schon zu mehreren Einsätzen gerufen. Auch im Verlauf des Ostersonntags und frühen Ostermontags gab es einiges zu tun.

Am Sonntag, 17. April, kontrollierte eine Streife zwei E-Scooterfahrer. Bei einem der beiden Personen konnte das Fehlen des erforderlichen Versicherungsschutzes festgestellt werden. Zusätzlich wurde bei der Durchsuchung der Person ein Schlagringmesser fest- und sichergestellt. Neben der Strafanzeige aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes wurde eine gesonderte Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz gestellt.

Ebenfalls am Ostersonntag meldete sich ein Anrufer bei der Polizei Neuwied und meldete ein gekentertes Boot im Rhein. Mehrere Personen hätten sich an das Boot geklammert. Vor Ort konnte durch die eingesetzten Beamten und zufällig anwesende Passanten das gekenterte Ruderboot gesichert und am Pegelturm aus dem Rhein gezogen werden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich alle fünf Insassen unverletzt am Boot fest. Für den Unfall verantwortlich war eine Boje, die durch die Steuerfrau übersehen wurde.

In der Nacht zum Ostermontag fiel Beamten gegen 2.20 Uhr im Rahmen einer Streife auf, wie der Fahrer eines E-Scooters den Gehweg in der Heddesdorfer Straße in Fahrtrichtung Andernacher Straße befuhr. Im Zuge der anschließenden Verkehrskontrolle gab der Fahrer an, Alkohol getrunken zu haben. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,24 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer des E-Scooters daraufhin untersagt und der E-Scooter anschließend an die Freundin übergeben. Der Mann wurde zwecks Blutentnahme zur Dienststelle begleitet.

(Pressemitteilung PI Neuwied)
Pressemitteilung vom 17.04.2022 www.nr-kurier.de