NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 07.04.2022
Region
Ausbau der Siebengebirgsstraße in Unkel verläuft planmäßig
Der Ausbau der Siebengebirgsstraße in Unkel verläuft weiter nach Plan. Davon überzeugte sich Stadtbürgermeister Gerhard Hausen kürzlich im Rahmen einer Ortsbesichtigung mit Vertretern der bauausführenden Firmen und Volker Schmidt-Briel vom Fachbereich Infrastruktur und Bauwesen der Verbandsgemeindeverwaltung.
Der erste Bauabschnitt ist fertig. (Foto: Stadt Unkel)Unkel. Rechtzeitig vor Ostern konnte der erste Bauabschnitt von der Tiefgarage Mehrfamilienhaus bis Kirchstraße fertiggestellt werden. So ist die Bordanlage im Bereich der geplanten Parkplätze gesetzt. Der Pflasterstreifen zwischen Gabionenwand und Hochbord soll mit zwei Reihen Betonsteinpflaster und Natursteinpflaster verschossen werden. Zudem sind die Baumscheiben mit einer Vegetationstragschicht verfüllt worden. Im Zuge der Baumaßnahme wurde geplant, den vorhandenen Alt-Kanal zu verdämmen, während der vorhandene Schacht der DB-Netz erhalten bleibt. Die Schachtabdeckung wird auf Höhe gesetzt und angeglichen.

„Es ist schön, die Fortschritte zu sehen und ich bin zuversichtlich, dass wir auch mit den weiteren Planungsschritten zielgerecht vorankommen“, erklärt Bürgermeister Gerhard Hausen, der in diesem Zusammenhang der Verwaltung mit Volker Schmidt- Briel und Marco Henn ebenso für die konstruktive Kooperation dankt wie der bauausführenden Firma und dem Koblenzer Ingenieurbüro Klabautschke mit der zuständigen Mitarbeiterin Elisabeth Felsing.

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt von der Tiefgarage bis hin zum Kreuzungsbereich Siebengebirgsstraße / Bahnhofstraße beginnen dann am 19. April und werden voraussichtlich bis September andauern. Die Komplettmaßnahme soll bis Ende Dezember abgeschlossen sein. (PM)
Pressemitteilung vom 07.04.2022 www.nr-kurier.de