NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.04.2022
Region
Wiedtal-Gymnasium Neustadt verabschiedet 86 Abiturienten
52 junge Frauen und 34 junge Männer nahmen kurz vor den Osterferien am Wiedtal-Gymnasium ihr Abiturzeugnis in Empfang – und das im Rahmen einer richtigen Feier. Zwar mussten auch hier die geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden, aber dennoch konnte der Abschlussjahrgang als "Corona-Jahrgang" eine denkwürdige Abiturfeier erleben.
Abiturjahrgang 2022 des Wiedtal-Gymnasiums. (Foto: Stefanie Dasbach)Neustadt (Wied). Die Schulgemeinschaft freit es umso mehr, dass die Feier in Präsenz stattfinden konnte. Denn speziell dieser Jahrgang war durch die Coronamaßnahmen der letzten Jahre in seiner gesamten Oberstufenzeit sehr belastet. Daher hatte sich die Abschlussklasse 2022 auch passend für das Motto "Abikalypse – Der Weltuntergang wäre einfacher gewesen" entschieden, um seine schwere Oberstufenzeit zusammenzufassen.

Der offizielle Festakt sowie der Wortgottesdienst fanden je nur mit der Hälfte der Gruppe statt und wurden deshalb in zwei Durchgängen hintereinander im Versammlungsraum beziehungsweise der Turnhalle der Schule durchgeführt. Da dies nur mit begrenzter Personenzahl stattfinden konnte, wurde die Möglichkeit geschaffen, die Feierlichkeit per Live-Stream zu verfolgen. So konnten alle Schüler, weitere Familienmitglieder oder Personen in Quarantäne die Zeugnisvergabe im Stream erleben.

Im Anschluss fand sich die Stufe in der Wiedparkhalle zusammen, wo die Abiturienten zusammen mit ihren Gästen ihre private Abiturfeier unter 2G+-Bedingungen voll auskosten konnten. Dadurch wurde ein Abend ermöglicht, der sich nahezu "normal" anfühlte und für den die Abiturientia des WTGs sehr dankbar ist.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde eine Spendensammlung für die Ukraine durchgeführt, bei der rund 500 Euro zusammenkamen.

Bei einer allgemeinen Durchschnittsnote von 2,4 konnten insgesamt 19 Absolventen ein Abschlusszeugnis mit einer Eins vor dem Komma entgegennehmen. Dabei hat unter den Schülern Michael Vogt mit Abschlussnote 1,0 das jahrgangsbeste Zeugnis erhalten, dicht gefolgt von der Schülerin Annika Wallau mit der Note 1,2. (PM)
Nachricht vom 07.04.2022 www.nr-kurier.de