NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.03.2022
Politik
Ellen Demuth und Jenny Groß zu stellvertretenden CDU-Vorsitzenden gewählt
Christian Baldauf ist neuer Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz. Mit Generalsekretär Gordon Schnieder, Ellen Demuth, Jenny Groß, Jan Metzler, Christina Rauch und Winfried Görgen wurden weitere Vorstandsmitglieder gewählt. Der Parteitag nahm einen Antrag an, die Zahl der stellvertretenden Vorsitzenden von zwei auf drei zu erhöhen. Julia Klöckner wurde nach 12 Jahren als Landesvorsitzende verabschiedet.
Jenny Groß und Ellen Demuth wurden zu Stellvertreterinnen von Christian Baldauf gewählt. Fotos: privatMontabaur/Linz/ Wittlich. Der neue Landesvorsitzende Christian Baldauf nannte die Mitgliederarbeit als eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre. Es brauche jedes einzelne Mitglied als Teil der Mannschaft. "Wir starten eine Mitmachkampagne für alle Mitglieder, Ideen-Werkstätten zu verschiedenen Themen und verzahnen sie mit der Landtagsfraktion und den Praktikerteams", erklärte Baldauf vor rund 320 Delegierten an.

Baldauf sagte weiter, es müsse wieder "Spaß machen, in der CDU zu sein". Auch wolle er eine CDU, "die den Menschen und ihrer Lebenswirklichkeit zugewandt ist".

Die Wahl zum Landesvorstand brachte folgende Ergebnisse:
Gordon Schnieder erhielt bei seiner Wahl zum Generalsekretär 96 Prozent der Stimmen. Jenny Groß und Jan Metzler wurden mit gut 98 Prozent zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Einen deutlichen Dämpfer musste dagegen Ellen Demuth als dritte Parteivize hinnehmen. Sie kam nur auf 61,3 Prozent Zustimmung. Winfried Görgen (98,4 Prozent) wurde als Schatzmeister bestätigt, Christina Rauch (92,9 Prozent) wurde zur Mitgliederbeauftragten gewählt.

In einer ersten Reaktion meinte Jenny Groß aus dem Wahlkreis Montabaur: „Ich bin glücklich und sehr dankbar. Danke für ein Ergebnis von 98,4 Prozent zur stellvertretenden Landesvorsitzenden. Dies ist Ansporn für die bevorstehenden Aufgaben! Ich freue mich darauf, mit dem gesamten Team und natürlich der ganzen CDU Rheinland-Pfalz, das heute in Wittlich auf dem Landesparteitag gewählt wurde, die nächsten zwei Jahre zusammenzuarbeiten. Danke für das großartige Vertrauen!“ (woti)
Nachricht vom 26.03.2022 www.nr-kurier.de